Ausbildung zum Unternehmensinternen Coach

Die Ausbildung für Leadership und Unternehmenskultur für Menschen in Unternehmen, die Mitarbeiter in ihrer Entwicklung professionell begleiten und stärken möchten

Die Rolle und Aufgabe von unternehmensinternen Coaches

Unternehmensinterne Coaches nehmen eine zentrale Rolle ein, wenn es darum geht, eine Unternehmenskultur zu entwickeln und umzusetzen. Eine etablierte Unternehmenskultur ist heutzutage ein wichtiger Erfolgsfaktor in der modernen Wirtschaftswelt.

Die Aufgabengebiete eines unternehmensinternen Coaches sind sehr vielseitig:

  • Einzel- und Teamcoachings
  • Moderation
  • Mediation
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Überwindung von Problemen
  • professionelle Vorbereitung auf besondere Herausforderungen
  • in Entscheidungssituationen
  • zur Neuorientierung
  • zur Bewältigung von Konflikten u.v.m.

Namhafte Unternehmen wie die UniCredit Bank Austria setzen bei ihrer Ausbidlung von Unternehmensinternen Coaches auf FUTURE.
Mehr dazu finden Sie hier.

Die Zielgruppe

Die Ausbildung richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte, Personalentwickler sowie an Projekt- und Qualitätsmanager, die sich an der Entwicklung von Menschen im Unternehmen professionell beteiligen und ihre Leadershipkompetenz erweitern möchten. Unternehmensinterne Coaches tragen in weiterer Folge zu mehr Erfolg des Unternehmens bei.


Sind Sie als Unternehmensinterner Coach geeignet?

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Das Ziel

In der Ausbildung zum unternehmensinternen Coach entfalten Sie folgende Fähigkeiten zu Ihrem größtmöglichen Potenzial:

  • Sie entwickeln die Fähigkeit, Menschen in besonderen Situationen erfolgreich zu coachen: zur Überwindung von Problemen, als Vorbereitung für besondere Herausforderungen, in Entscheidungssituationen, zur Neuorientierung, zur Bewältigung von Konflikten …
  • Sie begleiten sich selbst kompetenter in für Sie schwierigen Situationen und in Ihrer ganzheitlichen Entwicklung.
  • Sie entwickeln Ihre Führungskompetenz maßgeblich weiter und reichern sie mit zusätzlichen Coachingmöglichkeiten an.
  • Sie werden zu einer kompetenten Kraft für die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur in Ihrer Organisation. Sie können Teams entwickeln, Sitzungen moderieren, Konfliktlösungen ermöglichen, organisatorische Verbesserungen einleiten und gemeinsam mit anderen den FUTURE-Unternehmenskulturprozess implementieren.
Der Nutzen

Coaching setzt eine umfassende persönliche Kompetenz voraus, die Sie in dieser Ausbildung erlangen werden. Die Ausbildung zum unternehmensinternen Coach ist daher auf jeden Fall eine persönliche Bereicherung und eine Hilfe für Ihr berufliches und privates Leben. Sie befähigt Sie, bisherige Aufgaben integrativer, stressfreier und konstruktiver für alle Beteiligten durchzuführen und neue Aufgaben im Bereich Personal- und Unternehmenskulturentwicklung zu übernehmen. „Diese Ausbildung ist ein Meilenstein in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung“, so die übereinstimmende Rückmeldung nahezu aller Teilnehmer.

Ist
unternehmensinternes Coaching passend für unser Unternehmen?

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Die Inhalte

Die Ausbildung zum Unternehmensinternen Coach (UIC) umfasst 8 Module :

Modul 1 –SELBSTführung
Modul 2 – Coach SEIN
Modul 3 – Der Mensch als „einzigartiger Experte“ seines Lebens
Modul 4 – Konflikte als Wachstumschance nutzen
Modul 5 – Grundlegende Motive erkennen und Bewusstsein kreieren
Modul 6 – Teamcoaching, Teamentwicklung
Modul 7 – Aufbruch zu neuen Zielen – Projektcoaching
Modul 8 – Coaching als Motor für die Unternehmenskultur

Modul 1 – SELBSTführung
Die Ausbildung zum Unternehmensinternen Coach beginnt damit, sich über die eigene Fülle, das eigene umfassende Wissen klar zu werden. Sie verbessern das Bewusstsein über sich selbst und stärken das eigene Wohlbefinden. In den ersten drei Tagen der Ausbildung stehen die folgenden Fragestellungen im Zentrum: Wie erfülle ich die Aufgaben der eigenen Rolle bestmöglich? Welchen Chancen und Herausforderungen des Unternehmensinternen Coaches muss ich mich stellen?

Sie erlernen viele praktische Instrumente der Selbstführung und bessern Ihr eigenes „Energiekonto“ beträchtlich auf. Sie erhalten Klarheit und Orientierung über die gesamte Ausbildung und erarbeiten sich dabei ein grundsätzliches Verständnis von den Aufgaben und Zielen eines erfolgreichen UIC.

Modul 2 – Coach SEIN
Coach für sich und für andere zu sein, ist nicht nur eine bloße weitere Funktion innerhalb des Unternehmens. Wir von FUTURE verstehen das Coach-Sein als einen Zustand authentischen Seins. Zentral ist eine intensive und kritische Auseinandersetzung mit der Rolle des Coaches – ein Vertrautwerden mit ersten Instrumenten des Coachings. So erscheint das Begleiten von Einzelnen und ganzen Teams in einem neuen Bewusstsein.

Gleich zu Beginn der Ausbildung erleben sich selbst als Coach: Sie erlernen und trainieren effektvolle Mittel der Gesprächsführung und beginnen, erste einfache und in alltäglichen Situationen anwendbare Coaching- und Beratungsgespräche zu führen.

Modul 3 – Der Mensch als „einzigartiger Experte“ seines Lebens
Jeder Mensch und jedes Team trägt ein unendliches Potenzial an Fähigkeiten, an Interessen, an Kompetenzen, an Antworten auf die Fragen im Leben in sich. Coaching glaubt an dieses Potenzial der Menschen.

FUTURE folgt der Idee, dass die nachhaltigsten und besten Lösungen jene sind, die den Menschen direkt entspringen. Die Kernaufgabe eines Coaches ist es, diese ureigenen Kompetenzen und Potenziale von sich und anderen zu erkennen und sie zutage zu fördern.

Achtung und Respekt für die Menschen und ihre Einzigartigkeit wachsen mit jeder neuen gelernten Coachingfähigkeit. Das Verständnis von Menschenentwicklung und Teamentwicklung kann sich so erweitern. Die „Sieben Lebensebenen“ dienen als Diagnose- und Entwicklungsmodell für Ihre weitere Arbeit als Coach. Ziele werden für die Coachees stimmig gesetzt. Dabei werden persönliche Entwicklungswege und die Erfordernisse des Unternehmens in höchstmöglichen Einklang miteinander gebracht.

Modul 4 – Konflikte als Wachstumschance nutzen
Beziehungen sind oft geprägt von Druck und Gegendruck, von Manipulation, Angst, Anpassung, von „so tun als ob“, von Beschuldigen, Abwerten, Streiten ... Häufig brauchen Menschen aufgrund nicht lösbarer innerer oder äußerer Konflikte einen Coach.
Teams brauchen Unterstützung von außen, weil Demotivation, verdeckte Konflikte oder Orientierungslosigkeit Erfolg und Zufriedenheit verhindern. Dieser Ausbildungsteil hat genau diese Konflikte zum Thema und zeigt auf, dass es anders geht und wie es anders geht.

Sie lernen, Konflikte und Probleme nicht als ein Unheil zu begreifen, das schicksalhaft über uns hereinbricht. Sie erfahren stattdessen, dass Konflikte etwas Handhabbares und zu Bewältigendes sind. Etwas, mit dem man so umgehen kann, dass am Ende Fortschritt und Weiterentwicklung entstehen.

Modul 5 – Grundlegende Motive erkennen und Bewusstsein kreieren
Zu den zentralen Aufgaben des Coaches gehört es, durch Zuhören und Fragen das Besondere und Wesentliche in den Gesprächspartnern zum Klingen zu bringen und neues Bewusstsein entstehen zu lassen. Ziel ist ein möglichst großer Erkenntnisgewinn, der zu veränderten Einstellungen oder Verhaltensweisen führen kann. Die Voraussetzung dafür: die Motive unserer Gesprächspartner, Mitarbeiter und Zuhörer zu verstehen. Deshalb steht in diesem Seminarteil die gründliche Auseinandersetzung mit dem Thema Motivation im Mittelpunkt.

Ob im Einzelkontakt oder mit Gruppen – Sie erlernen, wie Sie Ihre Gesprächspartner in der Situation „erfassen“ können. Sie lernen, wie sie wesentliche Schritte zur Konfliktlösung initiieren, indem Sie innere Motive aufdecken und Bewusstsein für größere Zusammenhänge wecken. Sie stärken das Verständnis für Zusammenarbeit und Kundenorientierung im Sinne einer förderlichen Unternehmenskultur. Gemeinsam mit Ihrem Gesprächspartner zeigen Sie verbesserte Verhaltensweisen auf, die nicht durch Regeln und Druck, sondern durch Einsicht und persönliche Motivation entstehen.

Modul 6 – Teamcoaching, Teamentwicklung
Sie fördern und entwickeln in diesem Ausbildungsteil eine höhere Qualität des Miteinanders. Ein Miteinander der Vielfalt anstatt Uniformität und Einzelgängertum ist ein klares Ziel. Jedes einzelne Mitglied der Gemeinschaft übernimmt Verantwortung, anstatt in der Gruppe unterzutauchen. Sie lernen, wie ein Abstimmungsprozess gelingt, der zu einem Maximum an Synergie führen kann. Ein „loser Haufen“ von Menschen wird zu einer Arbeitsgruppe, eine Arbeitsgruppe zu einem Team und ein Team immer mehr zu einem Powerteam, das herausragende Leistungen erbringt.

In diesem Modul lernen Sie zu verstehen, wie die Chance eines Teams und die Prinzipien eines Teamentwicklungsprogramms funktionieren. Sie sind fähig, konkrete Instrumente des Teamcoachings anzuwenden und zur richtigen Zeit im Unternehmen einzusetzen. Sie entwickeln Freude und Sicherheit, Ihre Coaching- und Entwicklungskompetenz im Rahmen von Teams zur Anwendung zu bringen.

Modul 7 – Aufbruch zu neuen Zielen – Projektcoaching
Die Erkenntnisse aus den vergangenen Seminarteilen, das neu erworbene Wissen, die neu gewonnenen Fertigkeiten und Fähigkeiten münden in diesem Seminarblock in die Entwicklung neuer Ziele. Bisher war der Fokus der Ausbildung darauf gerichtet, Coaching zu verstehen und zu erlernen. Nun geht es vermehrt darum, die neu erworbenen Fertigkeiten im eigenen Unternehmen konkret einzusetzen und die eigene Rolle zu definieren.

Das bisher Erlernte wird gebündelt und vertieft, um mithilfe dieser neu gewonnenen Fähigkeiten zu neuen Aufgaben aufzubrechen. Viele praktische Übungen und Techniken ergänzen den methodischen Koffer des Coaches und Begleiters im Unternehmen.

Sie vertiefen Ihr Verständnis für Projektcoaching, gewinnen an Klarheit, wann und wie Sie sich als Coach im eigenen Unternehmen fördernd einbringen können. Sie erfassen Grenzen von Coaching in Projekten und Arbeitskreisen. Sie sind nun in der Lage, längerfristige Coachings und Begleitungsprozesse zu initiieren und durchzuführen. Insgesamt vergrößern Sie Ihren Spielraum und Ihre Kompetenz als unternehmensinterner Coach.

Modul 8 – Coaching als Motor für die Unternehmenskultur
Die Ausbildung geht nun in die Zielgerade. Coaching in einem Unternehmen einzuführen, ist ein spannender Prozess, der viele Teilaspekte beinhaltet. Der Schwerpunkt im Modul 8 liegt im Blick auf das größere Ganze – praxisnah auf das eigene Unternehmen und die eigene Rolle zugeschnitten.

Als Coach haben Sie eine Vertrauensposition im Unternehmen. Sie lernen, wie Sie mit Vertraulichkeit, unterschiedlichen Rollen und Rollenvermischungen umgehen können.
Sie verstehen, was die Unternehmenskultur prägt und ausmacht, und erkennen Möglichkeiten, diese bewusst zu gestalten. Sie bekommen mehr und mehr Freude, als Coach im Unternehmen zu wirken, – und Sie sind nun mit allen Fähigkeiten ausgestattet, um die Initiative zu ergreifen.

Die zu erwerbenden Kompetenzen
  • Mitarbeitergespräche in höchster Qualität zu führen
  • Einzelcoaching, Beratungen, Feedbackgespräche durchzuführen
  • Initiativen und Maßnahmen zu setzen, die das Betriebsklima fördern und positive Stimmung ermöglichen
  • Auffrischung und Vertiefung von Vision, Strategie und Leitbild zu unterstützen
  • Orientierung und Inspiration für die Unternehmenskultur zu sein
  • Sitzungen und Besprechungen effizient zu moderieren – und dabei das Wohl und die Motivation des einzelnen Mitarbeiters im Auge behalten zu können
  • Streitigkeiten und Konflikte zwischen Einzelpersonen aber auch zwischen Teams zu begleiten
  • Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit von Mitarbeitern in Projekten und in der Zusammenarbeit von multiprofessionellen Teams zu fördern
  • Führungskräfte in Veränderungsphasen zu begleiten
  • Coaching als Instrument der Personalentwicklung zu etablieren

Unternehmensinterne Coaches sind hohen ethischen und professionellen Standards verpflichtet, sie kennen ihre Möglichkeiten, aber auch die Grenzen sehr genau.

Informationen
Die Dauer

8 Module zu je 3 Tagen

Die Kosten
Euro 7.700,00

Preis ist exkl. der gesetzlichen MwSt.
Bitte beachten Sie: Unterkunft und Verpflegung sind direkt mit dem Hotel abzurechnen.
Die Zimmerbuchung übernehmen wir für Sie.
weitere Informationen
Beginn erster Tag: 10:00 Uhr, Ende letzter Tag: 17:00 Uhr
Aus didaktischen Gründen empfehlen wir die Übernachtung im Hotel.
Die nächsten Starttermine
17.10.2018 - 10.12.2019
Königsdorf/Bayern
Die laufenden Termine
14.11.2016 - 21.03.2018
I-39100 Bozen/Südtirol
Mehr Info

02.02.2017 - 24.03.2018
D-82549 Königsdorf/Bayern
Mehr Info

16.11.2017 - 08.02.2019
A-4893 Zell am Moos/Oberösterreich
Mehr Info
Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF
Sie haben noch Fragen? Zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen.
Marisa Jesacher erreichen Sie unter:

Kundenstimmen


Wir wollten eine Unternehmenskultur die spürbar und erlebbar ist, so dass jeder Mitarbeiter die Werte, für die das Unternehmen steht, erkennt und mit Herzen mitgestalten kann. Durch strukturierte konstruktive und mitreißende Workshops haben wir die Werte und gemeinsame Ziele herausgearbeitet. Dabei stand immer der Mensch im Mittelpunkt.

(Peter Schrattenholzer, Geschäftsführer - Hausbetreuung Attensam )

Durch die Teilnahme an der Ausbildung zum Unternehmensinternen Coach wollte ich die Technik des Coachens im Arbeitsumfeld lernen, was sich mir aber zudem noch eröffnet hat, ist eine sehr tiefe und positive Wertehaltung allen Menschen gegenüber, einschließlich  mir selbst, die sich wie ein roter Faden durch den gesamten Lehrgang zieht. Es eröffneten sich mir viele neue Sichtweisen und es erweiterte den Horizont des Denkens, aber auch des Fühlens und Handelns. In den Lehrcoachings konnte ich nicht nur die Technik selbst durch das Erfahren an mir vertiefen, sondern auch viele Fragen für mich beantworten.
Der gemeinsame Prozess in der Gruppe lässt auch Freundschaften, über die Ausbildung hinaus, entstehen. Der Besuch des Lehrgangs war das Beste, das mir passieren konnte und erfüllt mich mit großer Dankbarkeit.

(Veronika Rabensteiner, Amtsdirektorin - Abteilung Gesundheitswesen der Südtiroler Landesverwaltung )

Mit der Coaching-Kompetenz, die in der Ausbildung zum Unternehmensinternen Coach erworben wird, sind Führungskräfte und Personalverantwortliche aller Branchen befähigt ihre Mitarbeiter ganzheitlich in ihren Stärken, Defiziten und persönlichen Bedürfnissen wahrzunehmen, diese entsprechend ihrer Fähigkeiten am richtigen Platz einzusetzen und weiterzuentwickeln.
Motivation und Zufriedenheit wird sukzessive gesteigert, Teamentwicklung nachhaltig beeinflusst und natürlich auch die Leistungsbereitschaft erhöht.

(Hubert Schenk, Direktor Kommerzkunden - Raiffeisen Landesbank Tirol )

Mit „FUTURE-Training, Beratung, Coaching“ haben wir einen kompetenten Partner gefunden, um eine qualifizierte Coaching-Ausbildung mit einer international anerkannten Zertifizierung intern durchzuführen. Das FUTURE-Team erstellte auf Basis unseres organisationsspezifischen Bedarfs einen eigens konzipierten Lehrgang, der den Qualitätskriterien nach ICF (International Coaching Federation) entsprach. Diese Ausbildungsmaßnahme umfasst in einzelnen Modulen nicht nur Methoden und Tools, sondern auch das Erkennen der zugrundeliegenden Faktoren, die Coaching wirkungsvoll und erfolgreich machen. Das Ergebnis ist ein Gewinn sowohl für die Personalentwicklung der Bank Austria als auch für jeden der Coaches.

(Mag. Brigitte Winkelmayer-Krieg, Human Resources - UniCredit Bank Austria )

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