Wolfgang Stabentheiner

Ich heiße Sie gleich mit einer guten Nachricht WILLKOMMEN:

Alles Ungelöste strebt auf natürliche Weise nach Lösung. Denken Sie nur an die Musik! Jede Dissonanz strebt einer Konsonanz, einer Auflösung zu.
Und nicht nur das: Allem Ungelösten wohnt seine Lösung inne. Die Konsonanz, die Auflösung schwingt schon in der Dissonanz mit. Die Lösung ist schon da – immer. Es gilt, sie zu entdecken, freizulegen, zu realisieren.

Wenn ich mithelfen darf, solche Lösungen zu finden, finden Sie meine Angebote hier beschrieben.

Trainerprofil als PDF

Trainerprofil

Zurück zur Wirtschaft

Geboren 1949 in eine Familie von Wirtschaftstreibenden (Eltern und Großvater waren Wirtschaftsprüfer und Steuerberater), setzte ich zunächst einen Kontrapunkt, indem ich Musik und Pädagogik studierte – für die Kunst und für den Menschen konnte ich mich mehr begeistern als für Daten, Zahlen, Fakten. Und so wurde ich Lehrer, später pädagogischer Berater im österreichischen Jugendrotkreuz, betätigte mich in der Lehrerfortbildung und fand schließlich 1986/87, als ich gemeinsam mit einem Partner ein Schulungs- und Trainingszentrum für Führungskräfte gründete und mein erstes Leadership Training hielt, zu den Wurzeln meiner Familie in der Wirtschaft zurück.

Weit mehr als 1000 Führungskräfte

Das Leadership Training wurde zu einem zentralen Bestandteil der FUTURE Methode. Weit mehr als 1000 Führungskräfte aus der Wirtschaft, der Politik, dem Sozial- und Gesundheitsbereich, aus dem Bereich der Wissenschaft, der öffentlichen Verwaltung und der Kirche haben es seither besucht. Die Erfolgsstories, die sich daraus für die TeilnehmerInnen ergaben, sind beeindruckend.

Gründung von FUTURE Training Coaching Beratung

Mit dem Jahresbeginn 1990 gründete ich gemeinsam mit Helga, meiner Frau, FUTURE Training Coaching Beratung. Damals hatte sich bereits eine völlig eigenständige Methode des Coachings herausgebildet (FUTURE Core Coaching), mittels derer ich nicht nur Unternehmer und Führungskräfte sondern auch einige Spitzensportler begleitete, die bei Olympischen Spielen eine Gold- und drei Silbermedaillen errangen. Ein erster Ausbildungslehrgang in dieser Methode war bereits im Laufen. Im Laufen waren auch mehrere Altenheimleiterausbildungen – 1987 hatten wir die allererste Altenheimleiterausbildung in Österreich durchgeführt, deren Curriculum später zur Basis der Richtlinien für Altenheimleiterausbildungen in der ganzen EU wurde.

Entwicklung

Entwicklung wurde zum vorrangigen Thema in meinem Leben – Entwicklung von Menschen, Entwicklung von Unternehmen, Entwicklung von Konzepten im Bereich des HRM und nicht zuletzt die ständige Weiterentwicklung der FUTURE Methode. Zwischenzeitlich hatte sich ein Netzwerk zertifizierter FUTURE Trainer Coaches Consultants gebildet, deren Kompetenzentwicklung mir oblag. Als Anfang der 90er Jahre das Management Centrum Schloss Lautrach seine Tore öffnete, durfte ich dieses in Stil und Inhalt mitentwickeln. Mein Leben war Entwicklung und ist es auch heute noch – Entwicklung der bestmöglichen Zukunft, die jeder Gegenwart als Lösung innewohnt.

Meine Angebote

Coaching

  • Für Unternehmer und Führungskräfte in entscheidenden Positionen mit der Methode des FUTURE-Core-Coaching. Entweder stundenweise face to face oder über Telefon/Skype/Zoom oder als Coachingtage, verbunden mit Urlaub, Entspannung, Erlebnis auf Zypern oder in Tirol.

Seminare

  • Zum Thema Führen
  • FUTURE-Kontemplationstage
  • Ausbildungen für Coaches Trainer und Berater

sowie maßgeschneiderte firmeninterne Seminare

Begleitung von Unternehmen

  • bei strategisch wichtigen Veränderungsprozessen
  • bei der Planung und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • beim Aufbau einer zukunftsweisenden Unternehmenskultur
  • beim Aufbau von Zukunftskompetenz im Unternehmen
Aktuelle Angebote
FUTURE-Core-Coaching-Ausbildung
21.09.2017 - 01.05.2018
A 4893 Zell am Moos/Oberösterreich
Internationale Kontemplationstage
21.10.2017 - 24.10.2017
A 2424 Zurndorf/Burgenland
Kontemplationstage
01.11.2017 - 04.11.2017
A 4893 Zell am Moos/Oberösterreich
Führen – Gestern, Heute, Morgen
09.11.2017 - 11.11.2017
A 4893 Zell am Moos/Oberösterreich
Leadership ist mehr
22.11.2017 - 24.11.2017
A 4893 Zell am Moos/Oberösterreich
FUTURE-Core-Coaching-Ausbildung Advanced
08.02.2018 - 29.09.2018
A 4893 Zell am Moos/Oberösterreich
Kontemplationstage
09.05.2018 - 12.05.2018
A 4893 Zell am Moos/Oberösterreich
Kontemplationstage
01.11.2018 - 04.11.2018
A 4893 Zell am Moos/Oberösterreich