Community der Herzen

Der FUTURE CLUB – von seinen Wurzeln bis in die Gegenwart

Als Community der Herzen wollen wir im FUTURE CLUB gemeinsam Zukunft gestalten. Wir schaffen Räume dafür, dass Menschen in Geborgenheit und Freiheit jene Potenziale und Aspekte leben können, die ihren grundsehnlichsten Bedürfnissen entsprechen.


Die Wurzeln des FUTURE CLUBS liegen im vorigen Jahrtausend. Die FUTURE-Trainer*innen Helga Stabentheiner und Heidrun Diwald sowie Janette Pamminger brannten damals für die Idee, in Alten- und Pflegeheimen eine neue Kultur zu entwickeln, die den dort lebenden und dort arbeitenden Menschen eine förderliche, stärkende Umgebung bietet, in der sie sich gesehen, geschätzt und wohl fühlen.


Für den Namen, unter dem diese Bewegung realisiert wurde, wählten sie: „Wahrnehmende Pflege und Betreuung“. Diese entwickelte sich später zu einer maßgeblichen Kraft, welche das Verständnis von Pflegeberufen revolutionierte und die Würde der betreuten Menschen in den Mittelpunkt stellte.


Grundwerte des Vereins, damals wie heute:

  • Absoluter Respekt vor dem Individuum und seinem individuellen Lebens- und Entwicklungsweg.
  • Wahrnehmen, wertschätzen, verstehen
  • Bei den Stärken und Potenzialen ansetzen
  • Authentizität und Herzenswärme
  • Autonomie
  • Stressfrei, gelöst, locker
  • Das Leben als ein Ganzes sehen
  • Fülle fördern statt Mangel unterdrücken
  • DU BIST’S (was ich tue, tue ich für DICH)
  • Die Formel für das Handeln:
    1) Wahrnehmen
    2) Bejahen und Wertschätzen, dessen, was ist
    3) Ins Lot bringen, was aus dem Lot geraten war – Ausgleich schaffen
    4) Dankbarkeit
  • Synergie (das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile)

Als Vorreiterstandort machten sich das Nothburgaheim in Innsbruck, das Regionalaltenheim Schwaz und das Marienheim Schwaz auf diesen Weg der Entwicklung und in Vorarlberg hielt die Kultur der wahrnehmenden Pflege bald Einzug in die allgemeinen Ausbildungspläne


Um diese junge Bewegung weiter bekannt zu machen und zu fördern wurde 2001 der Verein „Wahrnehmende Pflege und Betreuung gegründet“. Von der dadurch inspirierten Unternehmenskultur begeisterte Menschen fanden sich in diesem Verein zu einer Gemeinschaft wieder. Und bald war die Idee geboren, die Kraft der „Wahrnehmung“ auch in die Pädagogik und Wirtschaft zu tragen.


Die Realisierung dieser Kultur wurde vom Verein in vielen Einrichtungen begleitet und durch den Verein zertifiziert. Nach mehreren Namensänderungen etwa in „Entwicklung von Organisation- und Beziehungskultur“ erhielt der Verein 2017 schließlich seinen heutigen Namen und agiert seither als FUTURE CLUB, mit dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“.


Der Verein versteht sich mittlerweile als Non-Profit-Plattform für Menschen, die sich im FUTURE-Verständnis begegnen wollen und sich im Kontakt miteinander gegenseitig fördern möchten. Beispielsweise agieren erfahrene Menschen als Mentoren für jüngere Generationen und natürlich auch umgekehrt. Die Vereinsmitglieder stellen sich einander autonom mit ihren Stärken zur Verfügung und finden die Möglichkeit für wertvollen Austausch.


Der FUTURE CLUB organisiert heute regelmäßig verschiedene Aktivitäten und Angebote, wie etwa ein monatliches Sinncafe, gemeinsame Zoom-Treffen, Urlaube, Fördertage, Seminare wie „erfüllt älter werden“ und vieles mehr.


Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite www.futureclub.at


Engelbert Mistelbacher
Engelbert Mistelbacher (Obmann FUTURE-Club)

Wer in dieser Community der Herzen mitwirken möchte, ist herzlich Willkommen. Als Erstkontakt schreiben Interessierte bitte einfach eine E-Mail an office@futureclub.at.

Teilen mit

4 Comments

  1. Danke Engelbert für Deine Initiative.
    Mögen viele Menschen den angebotenen Raum zur Entfaltung ihrer Potentiale, zum wahren Glück und inneren Frieden nutzen.
    Mir selbst ist jedes Treffen eine Freude.

  2. Ich bin dankbar, am Sinncafé und am erfüllt älter werden teilzuhaben. Die Grundwerte des Vereins, wie sie oben formuliert sind, gehen mir zu Herzen. Hab sie mir herauskopiert. Danke, Engelbert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert