„Mal bin ich Wanderstab, mal bin ich Krücke.“


Vom Glück als Coach Menschen zu begleiten.

Es geschah vor 2,5 Jahren, dass unsere kleine Enkelin Hana zur Welt kam. Ich war gerade mit einer Gruppe angehender Coaches im Seminarraum, als mich die Nachricht erreichte.


Welche Freude, als ich nach ein paar Tagen das kleine Wunder zum ersten Mal auf dem Arm halten durfte und sie mich mit ihren großen blauen Augen anstrahlte. Ich war ganz beseelt und wünschte mir in dem Moment nichts sehnlicher, als dass sie dieses Strahlen ein Leben lang beibehalten kann. Sie berührte mich zutiefst im Herzen.


Eine ähnliche Berührung erlebe ich immer wieder im Coaching und Training, wenn Menschen so ganz ihr innerstes Wesen entdecken und entfalten. Dieses Strahlen bewegt mich immer wieder neu. Und von Herzen gerne begleite jeden Coachee bei seiner/ihrer Reise – samt allen Herausforderungen, die es zu meistern gilt.


Hana hat inzwischen viele Hürden überwunden: Sie kann sitzen, gehen, springen, spielen, hat viel Freude, lacht gerne, kann wunderschön singen und lernt gerade sprechen. Wie ich sie als Oma in ihrer Entwicklung begleite, genauso begleite ich die Menschen im Coaching. Achtsam, fordernd und fördernd, liebevoll und gleichzeitig Grenzen setzend – sodass der Glanz des Wesens immer mehr zum Vorschein kommt.


Ist das kleine Kind verzweifelt, weil es mal nicht so klappt, wie es gern möchte, dann tröste ich es und motiviere es, es nochmals zu versuchen. Ich achte auf seine Stärken und stärke diese. Ich gebe Hana die Hand, damit sie sich halten kann, wenn sie es will oder braucht. Sie sagt immer wieder: „Oma, bitte hilf mir.“ Und sei es dabei, der Puppe etwas anzuziehen.


Auch als Coach besteht meine Aufgabe darin, Menschen auf ihrem Weg der Entwicklung zu begleiten, mal bin ich Wanderstab, mal bin ich Krücke. Dabei gehe ich immer mit den Menschen, aber niemals für sie. Maria Montessoris Leitsatz gilt auch heute noch: „Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun.“ Die Fehltritte, die zwangsläufig passieren, sind Teil unserer Selbsterfahrung. Wir lernen daraus, und im Coaching integrieren wir die Erfahrungen.


Wenn ein Kind erwachsen wird, dann helfen wir ihm, seine Flügel auszuspannen und freuen uns daran, wie es selbstständig fliegt. Auch im Erwachsenenalter lernen wir Menschen in unserem Leben viele Male aufs Neue zu fliegen – höher, schwungvoller, mit mehr Anmut.


Es ist für mich eine große Ehre, Menschen in ihrer Entwicklung und in ihrem Wachstum begleiten zu dürfen. Ich freue mich jedes Mal, wenn ein Mensch glücklicher geht als er gekommen ist. Das ist das schönste Geschenk in meiner Arbeit als FUTURE-Coach und Trainerin.


Ein paar dieser Geschenke möchte ich abschließend hier teilen. Es sind die Entwicklungswege von ausgebildeten FUTURE-Coaches, die sich in sehr vielseitiger Weise zeigen:


  • Familiencoach
    E. (40) ist verheiratet, Mutter von 4 Kindern. Sie arbeitet als Familiencoach und Familienberaterin und unterrichtet an Schulen das Fach „Glück“. Sie ist sehr erfolgreich mit Vorträgen und Workshops und glücklich mit ihrer Berufung.
  • Begleitung in helfenden Berufen
    S. (45) arbeitet im Palliativdienst. FUTURE-Coaching unterstützt sie in hohem Maße, die Menschen und Angehörigen achtsam und sensibel zu begleiten und dabei, dass sie selbst in ihrer Kraft bleiben und sich abgrenzen kann.
  • Selbstcoaching als Balanceinstrument
    H. (48) erlebt eine neue Qualität in seiner Beziehung, bei der Begleitung seiner pubertierenden Tochter und darüberhinaus im Job als Marketingleiter. Das Selbstcoaching unterstützt ihn dabei, fest in seiner Balance zu bleiben.
  • Switchen der individuellen Rollen
    U. (55) liebt ihren Job im Familienunternehmen als Personalerin. Kunden- und Mitarbeiter*innengespräche haben eine neue Qualität bekommen, das Switchen zwischen den Rollen Mutter, Chefin, Ehefrau, Tochter gelingt viel besser und sie erlebt sich dank der Coachingfähigkeiten immer mehr im Agieren anstatt im Reagieren.
  • Job und Familie
    K. (40) war lange Zeit Teamleiterin in einer Spedition und beschäftigte sich zu Beginn der Ausbildung mit der Frage: „Wie kann ich Job und Familie unter einen Hut bekommen?“ Mittlerweile ist sie selbstständig und arbeitet mit ihrem großen beruflichen Erfahrungsschatz als FUTURE-Qualified-Coach und Trainerin.
  • Gesundheit
    M. (52) hat einen sehr herausfordernden Job mit vielen Reisen. Burnout hat sie eingeholt dazu kam auch noch eine Krebsdiagnose. All das hat ihr Leben als sehr erfolgreiche Managerin, Ehefrau und Mutter auf den Kopf gestellt. Durch die Ausbildung hat sie wieder Vertrauen ins Leben gewonnen, ihre Potenziale neu entdeckt und war gestärkt und motiviert für Veränderungen. „Ich stelle mich den Herausforderungen ob in Beruf, in der Familie oder privat, ich halte den Stürmen des Lebens stand“, das war ihre Aussage.
  • Gemeinsam wachsen
    Ein Unternehmerehepaar machte gemeinsam die Ausbildung. Es entstand Erfolg auf allen Ebenen: für jeden Einzelnen persönlich, im privaten Paar-Sein wie auch im Unternehmen. Die individuellen Bedürfnisse werden behutsamer erkannt und respektiert. Sie orientieren sich an gemeinsamen Zielen und Visionen. Ein weiterer großer Erfolgsfaktor ist die neue Qualität ihrer Kommunikation.
  • Erfüllt sein im Ruhestand
    S. war als Ingenieur in einer Führungsposition in einem großen Konzern tätig. Er hatte Panik vor der neuen Lebensphase „Ruhestand“. Die Coaching-Ausbildung 4.0 war in jeder Hinsicht ein Gewinn für ihn: für die Beziehung mit seiner Frau, die Begleitung seines schwerkranken Vaters, für die Beziehungsqualität in der Großfamilie und für das Ehrenamt als Vorstand bei der Lebenshilfe. Es war genau der richtige Zeitpunkt für die Ausbildung.

Ihr eigener Weg als Coach
Sollten Sie selber mit dem Gedanken an eine Coachingausbildung spielen, die sie in Ihrer Entwicklung wirklich weiterbringt, könnte ein Gespräch mit FUTURE Ihnen mehr Klarheit verschaffen.


Die FUTURE-Coaching Ausbildung 4.0 lässt Sie Ihre individuellen Potenziale entdecken, entfalten und zur Wirkung kommen. Die Menschen wachsen durch und mit ihren Herausforderungen, die Lust am Leben zeigt sich immer mehr durch Zufriedenheit, lebensbejahender Einstellung, körperliche Fitness und Gesundheit.


Die FUTURE-Coaching Ausbildung 4.0 ist nach den hohen Standards der ICF (www.coachfederation.com) zertifiziert und war eine der ersten zertifizierten Ausbildungen im deutschen Sprachraum. Das ist ein weltweit anerkanntes Qualitätssiegel, welches FUTURE für unsere Ausbildungsqualität und -ethik auszeichnet.


Ein Online-Infoabend findet dazu am 15. Mai von 16:00 – 17:15 Uhr statt. Zur kostenlosen Anmeldung…


Über die Autorin
Gabriele Kurz ist seit 15 Jahren FUTURE Trainerin, Master Certified Coach (ICF), Beraterin, Mediatorin, Supervisorin und Ausbildnerin. Die ganzheitliche Gesundheit von Unternehmen und Menschen liegt ihr besonders am Herzen. Gemeinsam mit ihrem Mann Thomas Kurz leitet sie die FUTURE-Coaching-Ausbildung 4.0 in Memmingen. Thomas Kurz verfügt über einen großen Erfahrungsschatz in seiner über 30jährigen Tätigkeit als Geschäftsführer und Personalleiter in einem mittelständischen Unternehmen. Die einzigartige Qualität des Trainerpaares Gabriele und Thomas Kurz besteht in der Ergänzung ihrer Potenziale in ihren verschiedenen Rollen des Lebens als Ehepartner, Eltern und Großeltern, ihrer jeweils individuellen Stärken und Fähigkeiten und der Unterschiedlichkeit ihrer vielseitigen Erfahrungen.

Teilen mit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert