Ausgangssituation

Ein weltweit geführtes Familienunternehmen mit vielen Anteilseignern legt eine komplexe Ausgangslage. Hinzukamen ein inhomogenes HR-Team, viele Führungswechsel, und interne Mobbingdynamiken. Es gab dringenden Bedarf für neue Abläufe und eine förderliche Mentalität, bevor die Stimmung zu eskalieren drohte. In dieser Situation wurden FUTURE-Trainer*innen hinzugezogen mit dem Auftrag, Prozesse zu stabilisieren und Konflikte mitzulösen. 

Herausforderungen

Die erste Herausforderung bestand darin, verlorenes Vertrauen ineinander zurückzugewinnen als Basis für nächste Schritte. Die angestauten Spannungen zwischen zwei Gruppierungen mussten gelöst werden, und ein Weg gefunden werden, auf dem tragfähige Arbeitsbeziehungen möglich sind.

Vorgehen/Beratungsprozess

Die Beratung bestand zunächst darin, die Situation zu verstehen und einen Prozess bzw. Rahmen zu finden, der bestmögliche Entwicklung mit allen Beteiligten ermöglicht. Nach Erstgesprächen mit Mitarbeiter*innen und der Führungsebene war uns ein sehr sorgfältiges Verstehen des komplexen Problems möglich, und wir konnten damit starten, die entscheidenden Ansatzpunkte zu identifizieren. Insgesamt 15 Menschen waren an dem Prozess beteiligt, welche in Coachings, Mediationen und einem Workshop begleitet wurden. Der Leiter wollte diese Arbeit zunächst an den FUTURE-Trainer delegieren, welcher ihn dann allerdings von der Notwendigkeit der eigenen Präsenz überzeugte.

Ergebnis

Die vorherrschende Grunddynamik hat sich auf Respekt und Augenhöhe verändert und einige wichtige Weichenstellungen sind erfolgt.  Noch Immer wird die obere Führungsebene weiter von FUTURE begleitet und wir arbeiten gemeinsam daran, die förderliche Kultur noch mehr zu entwickeln. Einige hinderliche Dynamiken wurden entspannt und wesentliche Vorgänge aus der Vergangenheit wirken nicht mehr. Eine Person, welche diesen Wechsel nicht mitgehen wollte, hat im Laufe des Prozesses das Team verlassen. Die Maßnahmen konnten so gesetzt werden, dass sie den Möglichkeiten und Fähigkeiten des Unternehmens und den Menschen darin entsprechen.

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Marisa Jesacher, Kundenberatung:

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