Ausbildung zum Internen Coach für Unternehmenskultur und Leadership

Mitarbeiter professionell coachen, Unternehmenskultur entwickeln

DIE KRAFT IN IHREN REIHEN

Je herausfordernder die Zeiten für ein Unternehmen sind, desto wichtiger wird die gelebte Kultur. Wird sie bewusst gestaltet oder ist sie einfach eine zufällige Summe gewohnheitsmäßiger Handlungen und täglichen Launen? Gibt es eine Linie und jemanden der Sie verkörpert? Einen Gärtner, der die von Ihnen gewünschte Kultur zur Blüte führt? Als unternehmensinterner Coach nehmen Sie eine zentrale Rolle in der aktiven Kulturgestaltung ein. Als Moderator*in bei Konflikten. Als Coach für die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter*innen. Als zertifizierte Vertrauensperson mit den Tools und Fähigkeiten für Lösungen. Sie tragen maßgeblich dazu bei, eine Atmosphäre zu schaffen, in der das Beste nicht nur möglich ist, sondern auch mit Begeisterung umgesetzt wird. Ein Ort, an dem Menschen gerne Arbeiten und sich voll einbringen. Attraktiv für das Team, Fachkräfte und Talente. Die Ausbildung zum Internen Coach für Unternehmenskultur und Leadership ist ein Meilenstein für die unternehmerische Profilgestaltung, wie auch für die persönliche und berufliche Entwicklung.

AUFGABENGEBIETE

Die vielseitigen Aufgaben von unternehmensinternen Coaches umfassen folgende Bereiche:

  • Einzel- und Teamcoachings
  • Moderation
  • Mediation
  • Mitarbeiter*innenentwicklung
  • Überwindung von Problemen
  • Onboarding
  • Professionelle Vorbereitung auf besondere Herausforderungen, in Entscheidungssituationen, zur Neuorientierung, zur
  • Bewältigung von Konflikten
  • Und vieles mehr

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Namhafte Unternehmen wie die UniCredit Bank Austria setzen auf die langjährig bewährte Ausbildung zum Unternehmensinternen Coach bei FUTURE. Eine Casestudy dazu finden Sie hier.

Im Ö1-Expertentalk berichten die erfolgreichen FUTURE-Kunden Attensam Hausbetreuung und Radatz Fleischwaren wie sie die Herausforderungen der Corona-Pandemie durch jahrelange systematisch Entwicklung ihrer Unternehmenskultur und Leadership-Kompetenz ihrer Führungskräfte gemeistert haben.

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Die Zielgruppe

Unternehmer*innen, Führungskräfte, Personalentwickler*innen sowie Projekt- und Qualitätsmanager*innen

Das Ziel

Diese Ausbildung ist ein Meilenstein in der persönlichen und beruflichen Entwicklung. Coach-sein ist verbunden mit einer umfassenden persönliche Kompetenz, die Sie in dieser Ausbildung erlangen. Die Ausbildung zum Internen Coach für Unternehmenskultur und Leadership ist daher auf jeden Fall eine persönliche Bereicherung und eine Kraftquelle für Ihr berufliches und privates Leben. Sie sind dadurch fähig, Ihre bestehenden Aufgaben integrativer, stressfreier und konstruktiver für alle Beteiligten durchzuführen und neue Aufgaben im Bereich Personal- und Unternehmenskulturentwicklung zu übernehmen.

Unternehmensinterne Coaches tragen erheblich zu gelebter Kultur und mehr Erfolg des Unternehmens bei.

Fähigkeiten, die Sie entwickeln.

  • Menschen in herausfordernden Situationen erfolgreich zu coachen: zur Überwindung von Problemen, als Vorbereitung für besondere Herausforderungen, in Entscheidungssituationen, zur Neuorientierung, zur Bewältigung von Konflikten …
  • Sich selber hochkompetent zu begleiten - in Ihrer ganzheitlichen Entwicklung, auch durch schwierige Situationen hindurch.
  • Ihre Führungskompetenz maßgeblich weiterzuentwickeln und mit Coaching-Fähigkeit anzureichern.
  • Sie werden zu einer kompetenten Kraft für die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur in Ihrer Organisation. Sie können Teams entwickeln, Sitzungen moderieren, Konfliktlösungen ermöglichen, organisatorische Verbesserungen einleiten und gemeinsam mit anderen den FUTURE-Unternehmenskulturprozess implementieren.
  • Im Sinne eines agilen Unternehmens beginnen Sie Netzwerke und Kooperationen auch außerhalb ihres eigenen Unternehmens zu fördern und zu entwickeln.

Kompetenzen, die Sie entwickeln.

  • Einzelcoachings, Beratungen, Feedbackgespräche in höchster Qualität zu führen.
  • Mitarbeitergespräche in höchster Qualität zu führen.
  • Initiativen und Maßnahmen zu setzen, die das Betriebsklima fördern und positive Stimmung zu fördern.
  • Auffrischung und Vertiefung von Vision, Strategie und Leitbild unterstützen.
  • Orientierung und Inspiration für die Unternehmenskultur zu sein.
  • Sitzungen und Besprechungen effizient zu moderieren – und dabei das Wohl und die Motivation des einzelnen Mitarbeiters im Auge behalten zu können.
  • Streitigkeiten und Konflikte zwischen Einzelpersonen aber auch zwischen Teams zu begleiten.
  • Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit von Mitarbeitern in Projekten und in der Zusammenarbeit von multiprofessionellen Teams zu fördern.
  • Führungskräfte in Veränderungsphasen zu begleiten.
  • Coaching als Instrument der Personalentwicklung zu etablieren.
    Unternehmensinterne Coaches sind hohen ethischen und professionellen Standards verpflichtet. Sie kennen ihre Möglichkeiten, aber auch die Grenzen sehr genau.
Der Nutzen

Coaching setzt eine umfassende persönliche Kompetenz voraus, die Sie in dieser Ausbildung erlangen werden. Die Ausbildung zum unternehmensinternen Coach ist daher auf jeden Fall eine persönliche Bereicherung und eine Hilfe für Ihr berufliches und privates Leben. Sie befähigt Sie, bisherige Aufgaben integrativer, stressfreier und konstruktiver für alle Beteiligten durchzuführen und neue Aufgaben im Bereich Personal- und Unternehmenskulturentwicklung zu übernehmen. „Diese Ausbildung ist ein Meilenstein in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung“, so die übereinstimmende Rückmeldung nahezu aller Teilnehmer.

Ist
unternehmensinternes Coaching passend für unser Unternehmen?

Hier finden Sie einige Fragen zur Reflexion ...

Die Inhalte

Die Ausbildung Interner Coach für Unternehmenskultur und Leadership (UIC) umfasst 8 Module :

Modul 1 – Selbstführung
Modul 2 – Coach-Sein
Modul 3 – Der Mensch als einzigartiger Experte seines Lebens
Modul 4 – Konflikte als Wachstumschance nutzen
Modul 5 – Grundlegende Motive erkennen und Bewusstsein kreieren
Modul 6 – Teamcoaching, Teamentwicklung
Modul 7 – Aufbruch zu neuen Zielen –  Projektcoaching und Kooperationsmodelle
Modul 8 – Coaching als Motor für die Unternehmenskultur

Modul 1 – Selbstführung

Die Ausbildung beginnt damit, sich über das eigene bereits vorhandene Wissen bewusst zu werden. Sie erlernen viele praktische Instrumente der Selbstführung und bessern Ihr eigenes „Energiekonto“ beträchtlich auf. Sie erhalten Klarheit und Orientierung über die gesamte Ausbildung und erarbeiten sich ein grundsätzliches Verständnis von den Aufgaben und Zielen eines erfolgreichen Internen Coaches.

Modul 2 – Coach-Sein

Coach für sich und für andere zu sein, ist nicht bloß eine weitere Funktion innerhalb des Unternehmens. FUTURE versteht Coach-Sein als einen Zustand authentisch-wirkenden Seins. Zentral ist eine intensive und kritische Auseinandersetzung mit der Rolle des Coaches, ein Vertrautwerden mit ersten Instrumenten des Coachings. So erscheint das Begleiten von Einzelpersonen und Teams in einem neuen Bewusstsein.

Gleich zu Beginn der Ausbildung erleben sich selbst als Coach: Sie erlernen und trainieren effektvolle Mittel der Gesprächsführung und beginnen, erste einfache und in alltäglichen Situationen anwendbare Coaching- und Beratungsgespräche zu führen.

Modul 3 – Der Mensch als einzigartiger Experte seines Lebens

Jeder Mensch und jedes Team trägt ein unendliches Potenzial an Fähigkeiten, an Interessen, an Kompetenzen, an Antworten auf die Fragen des Lebens in sich. Coaching glaubt an dieses Potenzial der Menschen.

FUTURE folgt der Idee, dass die nachhaltigsten und besten Lösungen jene sind, die den Menschen direkt entspringen. Die Kernaufgabe eines Coaches ist es, diese ureigenen Kompetenzen und Potenziale von sich und anderen zu erkennen und sie zutage zu fördern.

Achtung und Respekt für die Menschen und ihre Einzigartigkeit wachsen mit jeder neuen gelernten Coaching-Fähigkeit. Das Verständnis von Menschenentwicklung und Teamentwicklung kann sich so erweitern. Die „Sieben Lebensebenen“ dienen als Diagnose- und Entwicklungsmodell für Ihre weitere Arbeit als Coach. Ziele werden für die Coachees stimmig gesetzt. Dabei werden persönliche Entwicklungswege und die Erfordernisse des Unternehmens in höchstmöglichen Einklang miteinander gebracht.

Modul 4 – Konflikte als Wachstumschance nutzen

Beziehungen sind oft geprägt von Druck und Gegendruck, von Manipulation, Angst, Anpassung, von „so tun als ob“, von Beschuldigen, Abwerten, Streiten... Häufig brauchen Menschen aufgrund nicht lösbarer innerer oder äußerer Konflikte einen Coach.

Teams brauchen Unterstützung von außen, weil Demotivation, verdeckte Konflikte oder Orientierungslosigkeit Erfolg und Zufriedenheit verhindern. Dieser Ausbildungsteil hat genau diese Konflikte zum Thema und zeigt auf, dass es auch anders geht und wie dies möglich ist.

Sie lernen, Konflikte und Probleme nicht als ein Unheil zu begreifen, das schicksalhaft über uns hereinbricht. Sie erfahren stattdessen, dass Konflikte etwas Handhabbares und zu Bewältigendes sind. Etwas, mit dem man so umgehen kann, dass am Ende Fortschritt und Weiterentwicklung entstehen.

Modul 5 – Grundlegende Motive erkennen und Bewusstsein kreieren

Zu den zentralen Aufgaben des Coaches gehört es, durch Zuhören und Fragen das Besondere und Wesentliche in den Gesprächspartnern zum Klingen zu bringen und neues Bewusstsein entstehen zu lassen. Ziel ist ein möglichst großer Erkenntnisgewinn, der zu veränderten Einstellungen oder Verhaltensweisen führen kann. Die Voraussetzung dafür: die Motive unserer Gesprächspartner, Mitarbeiter*innen und Zuhörer*innen zu verstehen. Deshalb steht in diesem Seminarteil die gründliche Auseinandersetzung mit dem Thema Motivation im Mittelpunkt.

Ob im Einzelkontakt oder mit Gruppen – Sie erlernen, wie Sie Ihre Gesprächspartner in der Situation „erfassen“ können. Sie lernen, wie sie wesentliche Schritte zur Konfliktlösung initiieren, indem Sie innere Motive aufdecken und Bewusstsein für größere Zusammenhänge wecken. Sie stärken das Verständnis für Zusammenarbeit und Kundenorientierung im Sinne einer förderlichen Unternehmenskultur. Gemeinsam mit Ihren Gesprächspartnern zeigen Sie verbesserte Verhaltensweisen auf, die nicht durch Regeln und Druck, sondern durch Einsicht und persönliche Motivation entstehen.

Modul 6 – Teamcoaching, Teamentwicklung

Sie fördern und entwickeln in diesem Ausbildungsteil eine höhere Qualität des Miteinanders. Ein Miteinander der Vielfalt anstatt Uniformität und Einzelgängertum ist ein klares Ziel. Jedes einzelne Mitglied der Gemeinschaft übernimmt Verantwortung, anstatt in der Gruppe unterzutauchen. Sie lernen, wie ein Abstimmungsprozess gelingt, der zu einem Maximum an Synergie führen kann. Ein „loser Haufen“ von Menschen wird zu einer Arbeitsgruppe, eine Arbeitsgruppe zu einem Team und ein Team immer mehr zu einem Powerteam, das herausragende Leistungen erbringt.

In diesem Modul lernen Sie zu verstehen, wie die Chance eines Teams und die Prinzipien eines Teamentwicklungsprogramms funktionieren. Sie sind fähig, konkrete Instrumente des Teamcoachings anzuwenden und zur richtigen Zeit im Unternehmen einzusetzen. Sie entwickeln Freude und Sicherheit, Ihre Coaching- und Entwicklungskompetenz im Rahmen von Teams zur Anwendung zu bringen.

Modul 7 – Aufbruch zu neuen Zielen – Projektcoaching

Die Erkenntnisse aus den vergangenen Seminarteilen, das neu erworbene Wissen, die neu gewonnenen Fertigkeiten und Fähigkeiten münden in diesem Seminarblock in die Entwicklung neuer Ziele. Bisher war der Fokus der Ausbildung darauf gerichtet, Coaching zu verstehen und zu erlernen. Nun geht es vermehrt darum, die neu erworbenen Fertigkeiten im eigenen Unternehmen konkret einzusetzen und die eigene Rolle zu definieren.

Das bisher Erlernte wird gebündelt und vertieft, um mithilfe dieser neu gewonnenen Fähigkeiten zu neuen Aufgaben aufzubrechen. Viele praktische Übungen und Techniken ergänzen den methodischen Koffer des Coaches und Begleiters im Unternehmen.

Sie vertiefen Ihr Verständnis für Projektcoaching, gewinnen an Klarheit, wann und wie Sie sich als Coach im eigenen Unternehmen fördernd einbringen können. Sie erfassen Grenzen von Coaching in Projekten und Arbeitskreisen. Sie sind nun in der Lage, längerfristige Coachings und Begleitungsprozesse zu initiieren und durchzuführen. Insgesamt vergrößern Sie umfassend Ihren Spielraum und Ihre Kompetenz als unternehmensinterner Coach.

Modul 8 – Coaching als Motor für die Unternehmenskultur

Die Ausbildung geht nun in die Zielgerade. Coaching in einem Unternehmen einzuführen, ist ein spannender Prozess, der viele Teilaspekte beinhaltet. Der Schwerpunkt im Modul 8 liegt im Blick auf das größere Ganze – praxisnah auf das eigene Unternehmen und die eigene Rolle zugeschnitten.

Als Coach haben Sie eine Vertrauensposition im Unternehmen. Sie lernen, wie Sie mit Vertraulichkeit, unterschiedlichen Rollen und Rollenvermischungen umgehen können. Sie verstehen, was die Unternehmenskultur prägt und ausmacht, und erkennen Möglichkeiten, diese bewusst zu gestalten. Sie bekommen mehr und mehr Sicherheit und Freude, als Coach im Unternehmen zu wirken, – und Sie sind nun mit allen Fähigkeiten ausgestattet, um die Initiative zu ergreifen.

Die zu erwerbenden Kompetenzen
  • Mitarbeitergespräche in höchster Qualität zu führen
  • Einzelcoaching, Beratungen, Feedbackgespräche durchzuführen
  • Initiativen und Maßnahmen zu setzen, die das Betriebsklima fördern und positive Stimmung ermöglichen
  • Auffrischung und Vertiefung von Vision, Strategie und Leitbild zu unterstützen
  • Orientierung und Inspiration für die Unternehmenskultur zu sein
  • Sitzungen und Besprechungen effizient zu moderieren – und dabei das Wohl und die Motivation des einzelnen Mitarbeiters im Auge behalten zu können
  • Streitigkeiten und Konflikte zwischen Einzelpersonen aber auch zwischen Teams zu begleiten
  • Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit von Mitarbeitern in Projekten und in der Zusammenarbeit von multiprofessionellen Teams zu fördern
  • Führungskräfte in Veränderungsphasen zu begleiten
  • Coaching als Instrument der Personalentwicklung zu etablieren

Unternehmensinterne Coaches sind hohen ethischen und professionellen Standards verpflichtet, sie kennen ihre Möglichkeiten, aber auch die Grenzen sehr genau.

Informationen

Die Dauer:

8 Module zu je 3 Tagen
2 Abschluß bzw. Prüfungstage

 

Die Kosten:
Euro 7.700,-

Preis ist exkl. der gesetzlichen MwSt., Tagungspauschale und Unterkunft

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Marisa Jesacher, Kundenberatung:

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Kund*innenstimmen

In herausfordernden Situationen ruhig und professionell agieren

Ein vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander prägten beide FUTURE-Ausbildungen (Interner Coach für Unternehmenskultur und Leadership & Core-Coaching-Ausbildung). In der ruhigen Atmosphäre konnte sich der Einzelne und die Gruppe bestens weiterentwickeln. Für mich ist ein wertvoller Prozess des Wachsens und der Weiterentwicklung spürbar – persönlich und beruflich.

Es ist ein breites Bewusstsein für Verantwortung, Kooperation und Lösungsorientierung entstanden. Das hilft besonders in herausfordernden Situationen ruhig und professionell zu agieren. Mein beruflicher Beitrag bei der Sparkasse ist größer geworden und die neuen Coachingkompetenzen leisten insbesondere bei Change-Prozessen wertvolle Dienste. Durch die Coachingausbildungen ist zudem die Freude gewachsen, Menschen und Projekte zu unterstützen und zu deren bestmöglichen Entwicklung beizutragen.

Wolfgang Remiger, Produktmanager - Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim
Wir wollten eine Unternehmenskultur die spürbar und erlebbar ist

Wir wollten eine Unternehmenskultur die spürbar und erlebbar ist, so dass jeder Mitarbeiter die Werte, für die das Unternehmen steht, erkennt und mit Herzen mitgestalten kann. Durch strukturierte konstruktive und mitreißende Workshops haben wir die Werte und gemeinsame Ziele herausgearbeitet. Dabei stand immer der Mensch im Mittelpunkt.

Peter Schrattenholzer, Geschäftsführer - Hausbetreuung Attensam
Erweiterte den Horizont des Denkens, aber auch des Fühlens und Handelns

Durch die Teilnahme an der Ausbildung zum Unternehmensinternen Coach wollte ich die Technik des Coachens im Arbeitsumfeld lernen, was sich mir aber zudem noch eröffnet hat, ist eine sehr tiefe und positive Wertehaltung allen Menschen gegenüber, einschließlich mir selbst, die sich wie ein roter Faden durch den gesamten Lehrgang zieht. Es eröffneten sich mir viele neue Sichtweisen und es erweiterte den Horizont des Denkens, aber auch des Fühlens und Handelns. In den Lehrcoachings konnte ich nicht nur die Technik selbst durch das Erfahren an mir vertiefen, sondern auch viele Fragen für mich beantworten.
Der gemeinsame Prozess in der Gruppe lässt auch Freundschaften, über die Ausbildung hinaus, entstehen. Der Besuch des Lehrgangs war das Beste, das mir passieren konnte und erfüllt mich mit großer Dankbarkeit.

Veronika Rabensteiner, Amtsdirektorin - Abteilung Gesundheitswesen der Südtiroler Landesverwaltung
Durch Coaching-Kompetenz Mitarbeiter ganzheitlich wahrnehmen, einsetzen und weiterentwickeln

Mit der Coaching-Kompetenz, die in der Ausbildung zum Unternehmensinternen Coach erworben wird, sind Führungskräfte und Personalverantwortliche aller Branchen befähigt ihre Mitarbeiter ganzheitlich in ihren Stärken, Defiziten und persönlichen Bedürfnissen wahrzunehmen, diese entsprechend ihrer Fähigkeiten am richtigen Platz einzusetzen und weiterzuentwickeln.
Motivation und Zufriedenheit wird sukzessive gesteigert, Teamentwicklung nachhaltig beeinflusst und natürlich auch die Leistungsbereitschaft erhöht.

Hubert Schenk, Direktor Kommerzkunden - Raiffeisen Landesbank Tirol
Herzensbildung ermöglicht Entwicklung!

Wirkungsvoll coachen und begleiten kann ich nur, wenn ich selbst zutiefst Mensch bin und mein Gegenüber als Mensch in seinem Wesen wahrnehme. Das erfordert Herzensbildung. Diese beim Future-UIC-Lehrgang erlernte und nachhaltig wirkende Herzensbildung hat in mir eine Entwicklung ausgelöst, die ich vorher selbst nicht für möglich gehalten hätte. Jedem zu empfehlen!

Josef Vieider, Verantwortlicher für Organisations- und Personalentwicklung - Bozen
Ein Gewinn sowohl für die Personalentwicklung als auch für jeden Coach

Mit „FUTURE-Training, Beratung, Coaching“ haben wir einen kompetenten Partner gefunden, um eine qualifizierte Coaching-Ausbildung mit einer international anerkannten Zertifizierung intern durchzuführen. Das FUTURE-Team erstellte auf Basis unseres organisationsspezifischen Bedarfs einen eigens konzipierten Lehrgang, der den Qualitätskriterien nach ICF (International Coaching Federation) entsprach. Diese Ausbildungsmaßnahme umfasst in einzelnen Modulen nicht nur Methoden und Tools, sondern auch das Erkennen der zugrundeliegenden Faktoren, die Coaching wirkungsvoll und erfolgreich machen. Das Ergebnis ist ein Gewinn sowohl für die Personalentwicklung der Bank Austria als auch für jeden der Coaches.

Mag. Brigitte Winkelmayer-Krieg, Human Resources - UniCredit Bank Austria

Kund*innen mit denen wir Zukunft entwickeln