Unsere Kundenstimmen

Ein wahrer Meister seines Fachs

Ich habe bereits viele Seminare von Wolfgang Stabentheiner besucht.
Egal welche spezifische Zielsetzung das Seminar hatte: Ich habe mir jedes Mal - neben viel positiver Energie - neues Knowhow, neue Kraft und Motivation, eine Vertiefung des Bewusstseins und vor allem neue, realistische Erfolgsideen, mitgenommen.
Wolfgang Stabentheiner versteht es, den Quell von Inspiration in seinen Seminarteilnehmern zum Sprudeln zu bringen. Er ist ein wahrer Meister seines Fachs!

Wolfgang Kradischnig, Geschäftsführer -Delta Holding
Eine große Inspiration und Bereicherung für meine Entwicklung als Leader

Das FUTURE-Leadership-Training hat mir in vielerlei Hinsicht genutzt! Einerseits um mich für meine neue Aufgabe als Geschäftsführer einer GmbH vorzubereiten, andererseits um meine Führungsqualität im Hinblick auf meine sozialen und emotionalen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die perfekte Mischung aus gut vermittelter Theorie und die sofortige praktische Umsetzung in den Teamtrainings haben mir geholfen, die Inhalte fest in mir zu verankern. Ich empfinde meine Führungshaltung nun offener, konstruktiver und achtsamer.

Als Leader anderen Menschen ein Vorbild zu sein, beginnt mit Selbsterkenntnis sowie der Fähigkeit, sich selbst führen zu können. Dieses Training hat mir sehr geholfen, genau diese essenziellen Führungskompetenzen weiter zu realisieren.

Dipl.-Ing. (Univ.) Michael Blanck -Bayerische Landesgartenschau GmbH und Geschäftsführer der Bayerischen Landesgartenschau Nürnberg 2030 GmbH

Wir arbeiten mit FUTURE und insbesondere mit Peter Jesacher seit über 25 Jahren intensiv zusammen. Er ist weit mehr als unser Firmencoach. Begonnen hat alles mit meiner eigenen Coaching- und Leadership-Ausbildung bei FUTURE. Gemeinsam mit Peter haben wir die Leadership-Ausbildung an unser Unternehmen angepasst. Über die Jahre ist diese so zur Basis und Fundament unserer Firmenkultur geworden. Peter selbst ist mittlerweile ein unentbehrlicher Teil der Soulkitchen Group, der uns besonders bei schwierigen Entwicklungsschritten souverän und liebevoll coacht und begleitet. Hunderte Menschen - inklusive mir - bezeichnen ihn mittlerweile als einen der wichtigsten Begleiter auf ihrem Lebensweg. Lieber Peter, ohne dich wären wir nicht, wer wir heute sind - danke aus ganzem Herzen!

Heiner Raschhofer, Gründer und Eigentümer -Soulkitchen Gruppe
Grow and achieve better business results and relationships

Over the last five years I have collaborated several times with Massimiliano Cardani and the team of coaches and trainers of Youvolution, all of whom adopt the Future approach. Working with Massimiliano and his team has been a great pleasure for me and my colleagues. The training and coaching activities have allowed WebScience managers to grow and to achieve better business results and better relationships between colleagues at the same time.
Based on my own experience I highly recommend Massimiliano and the his team to any organization who wants to develop its managers and create a group of positive and valuable leaders.

Stefano Mainetti -Chairman WEBSCIENCE S.R.L.
Genial und heilsam, gerade in Zeiten wie diesen

Die ganze FUTURE-Core-Coaching-Ausbildung war eine unglaublich tolle und intensive Erfahrung. Es geht sehr viel darum, sich selber begleiten zu lernen. Darauf war ich total neugierig. Schon in der FUTURE-Coaching-Ausbildung 4.0 geschah bei mir sehr viel Entwicklung. Da wollte ich dran bleiben und neue Tools lernen. Ich hatte die Erwartung, dass es spannend und intensiv weitergeht und genau so war es. Nein, es war sogar noch spannender und intensiver. Die Möglichkeit mir selber mit Core Coaching eine Sitzung geben zu können, ist ein unbezahlbares Geschenk. Gerade in Zeiten wie diesen einfach genial und heilsam. Ich denke wirklich sehr oft mit einem hüpfenden Herz an die gemeinsame Zeit mit meinen Kolleg*innen und Ausbildner*innen. Es sind daraus ganz besondere Freundschaften entstanden, für die ich sehr dankbar bin. Ich kann wirklich nur jedem Menschen empfehlen, diese Ausbildung zu machen – die Welt braucht tolle Coaches!

Michaela Dieplinger -Erema Group GmbH
Alles was ich mir von Leadership Excellence erhofft habe, wurde erfüllt und noch übertroffen.

Ich wollte mich mit Leadership Excellence auf meine neue Aufgabe als Geschäftsführer einer GmbH vorbereiten. Zudem hegte ich den Wunsch, etwas für meine persönliche Entwicklung zu tun und neue Horizonte zu eröffnen. Alles was ich mir von Leadership Excellence erhofft habe, wurde erfüllt und noch übertroffen. Ich habe mich selbst viel besser kennengelernt. Ich weiß meine Stärken und Schwächen perfekt einzusetzen. Mir wurde wieder bewusst, wie wichtig Kommunikation ist und kann noch beziehungsfördernder kommunizieren. Die Mischung zwischen Theorie und Praxis passt hervorragend. Zu keinem Zeitpunkt hat man dieses ermüdende Kursgefühl, wo man auf die Uhr blickt, bis es vorbei ist. Ganz im Gegenteil! Für mich waren die Seminartage eine große Bereicherung für mein privates und berufliches Leben. Leadership Excellence hat mir über eine beruflich und persönlich sehr intensive und schwierige Zeit geholfen. Ich konnte dank ihm wieder meinen Weg finden und mich selbst und mein Umfeld stärken.

Alexander Höger (Geschäftsführer) -Weytec
Ich fühle mich befähigt, auf einem ganz neuen Level zu arbeiten!

Die FUTURE-Core-Coaching Ausbildung hat mein Leben sehr bereichert! Ich habe sie besucht, um meine Fähigkeiten als Führungskraft und Coach zu vertiefen. Bereits nach dem 1.Modul der Ausbildung waren meine Erwartungen weit übertroffen. Mit der Core-Coaching-Methode komme ich nicht nur zum Ziel von A nach B. Sie ermöglicht eine grundlegende persönliche Entwicklung und bewirkt die Lösung im Kern. Die FUTURE-Trainer*innen agieren stets professionell und einfühlsam und führen die Teilnehmer*innen-Gruppe mit einem für sie maßgeschneiderten Konzept durch die Ausbildung. Jedes Modul fühlte sich an wie ein bereichernder Kurz-Urlaub. Denn das Lernen war stets von viel Leichtigkeit getragen. Ich fühle mich befähigt, auf einem ganz neuen Level zu arbeiten – sowohl im Selbstcoaching als auch mit Einzelpersonen und Teams.

Ich empfehle die FCC-Ausbildung jedem, der eine absolut einzigartige Erfahrung machen möchte.

Amadeus Kausel, M.A., M.Mus (Orchestermanager und Coach) -Feel the Flow
FUTURE-Core-Coach wird man nicht, sondern ist es und dies von Anfang an.

FUTURE-Core-Coaching führte bei mir durch die Trainer*innen und das besondere dieser Methode zu einer großen persönlichen Entwicklung, welche nun meinen eigenen Klient*innen zugute kommt. Bereits in der Coaching-Ausbildung 4.0 erfuhr ich gemeinsam mit meinen Ausbildungskolleg*innen die äußerst hohe Qualität der FUTURE Aus- und Weiterbildungen, welche sich neben dem Know How aller Trainer*innen in einer ausgesprochen hohen Herzensbildung zeigte. Neben der Theorie fand praktisches begleitetes Üben ebenso seinen Platz, wie Lehrcoachings in denen diese spezielle Technik am eigenen Körper erfahrbar wurde und die positiven Auswirkungen, sowie Grenzen genau reflektiert wurden.

Eva-Maria Virgolini -Coaching Beside you
Eine Erfahrung von immensem Wert für mich

Vieles von dem, was ich im Seminar „Neu in der Führung“ erlernen durfte, kann ich sehr gut in meinem Arbeitsalltag umsetzen. Aber auch privat profitiere ich davon. Dank der vermittelten Inhalte konnte ich schon nach kurzer Zeit einige (von mir selbst gesteckte) Ziele erreichen. Mein Vorstand hat mir die Teilnahme an diesem FUTURE-Training empfohlen, um mir die Umstellung vom Mitarbeiter zur Führungskraft zu erleichtern. Sollte ich in Zukunft in eine noch höhere Position aufrücken, werde ich meinem Nachfolger die Teilnahme genauso empfehlen. Eine Erfahrung von immensem Wert für mich.

Patric Balog, Lagerleiter-Stellvertreter -Elesa+Ganter Austria GmbH
Einfach alles hat gepasst

Ich möchte mich bei Ihnen für diese tolle Future-Coaching-Ausbildung bedanken.
Es war ein wunderschönes Ausbildungsjahr, welches mir sehr viel Mehrwert (Coaching-Kompetenz, Persönlichkeitsentwicklung) gebracht hat.
Ein großes Lob geht dabei an die beiden tollen Trainer, Gabriele und Thomas Kurz, aber auch die klasse Teilnehmergruppe – es hat einfach alles gepasst!

Peter Wanner -PW Consulting
Eine spannende Reise zu mir selbst

Das Erstaunliche für mich am Seminar war ein nie vorgestellter Mehrfachgewinn: Ich konnte Step by Step mein Führungsverhalten verändern, jedoch ohne künstliche Aneignung von Methoden, die mich tough und unangreifbar machen. Im Gegenteil: ich habe um ein Vielfaches mehr von derjenigen Person entfaltet, die ich eben bin. Und habe eine enorme Fülle an führungstechnischem Werkzeug im Kopf und in Händen, und wenn ich es anwende, fühle ich, als folge ich „einfach“ Prinzipien des menschlichen Zusammenlebens. Es war eine spannende Reise zum Stern Leadership und erstaunlicherweise zu mir selbst.

Elisabeth Deutsch, ehemalige Bereichsleiterin -MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich
Führungskräfte sind gestärkt im Bewusstsein für Verantwortung, Lösungsorientierung und dem Finden zum eigenen Führungsstil

Mit FUTURE haben wir einen langjährigen Kooperationspartner, der mit der Leadership-Training-Seminarreihe unsere Führungskräfte in ihrem Führungsalltag stärkt und ihnen hilft, ihre mentalen Fähigkeiten in der Führung ihrer Mitarbeiter*innen zu erweitern und ständig weiter zu entwickeln.
Für unsere Führungskräfte ist der Austausch immer sehr bereichernd und sie kommen mit viel Freude, Kraft und Motivation aus jedem Seminar in ihren Alltag und zu ihrem Team zurück. Der FUTURE-Trainer Peter Jesacher unterstützt und stärkt unsere Führungskräfte im Bewusstsein für Verantwortung, Lösungsorientierung und dem Finden zum eigenen Führungsstil.

Mag.a Gudrun Kern, Pädagogische Geschäftsführerin & Thomas-Peter Gerold-Siegl, MBA, Wirtschaftlicher Geschäftsführer -Kinder in Wien
Es wäre schön, wenn in der Wirtschaft viele Führungskräfte diese Ausbildung machen könnten

In unserer schnelllebigen Zeit, haben wir gefühlt immer weniger Zeit wahrzunehmen, was um uns herum geschieht. Welchen zentralen Wert es auch in der Führung hat, den Menschen in und mit seiner Seins-Kompetenz wahrzunehmen, wird vollkommen unterschätzt. Die Coaching-Ausbildung lehrt einem die Tools, die man braucht, um Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, Potentiale ins Leben zu holen, als auch zu festigen und, dass die Kraft des Herzens eine Unglaubliche ist. Es wäre schön, wenn in der Wirtschaft viele Führungskräfte diese Ausbildung machen könnten.

Mag. Catharina Trierenberg, Vorstand -TRIVEST AG
Die FUTURE-Methode ein Türöffner für die Zukunft

Wolfgang Stabentheiners Methode weist schon vom Namen her auf die Zukunft hin. Sie ist tatsächlich ein Türöffner für die Zukunft. Das, was ich von der FUTURE-Methode mitbekommen habe, hilft mir sehr, ein Unternehmen zu führen, das sich in einer äußerst schwierigen Branche unter äußerst schwierigen Umfeldbedingungen bewegt und erfolgreich behauptet. Vor allem hilft es mir, nicht alles, das schwer ist, schwer zu nehmen.
...und mit Zuversicht in kleinen Schritten Zukunft zu gestalten

Hans-Peter Mauch, Geschäftsführer -W. Zimmermann GmbH & Co. KG
Ein Prozess verantwortlich für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit

1994 haben wir, unter Anleitung von Wolfgang Stabentheiner, den Grundstein für unsere Unternehmenskultur gelegt und diese seither kontinuierlich entwickelt und vertieft, ein Prozess, der alle unsere Mitarbeiter erfasst und verantwortlich ist für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit, einen hohen Motivationspegel, eine geringe Fluktuationsquote und vor allem, dass tolle junge Mitarbeiter den Weg zu uns finden. Befragt, was die „Pesterkultur“ bewirke, antworten Mitarbeiter, Pester sei ein Lebensraum, so etwas wie eine zweite Familie, ein Arbeitsplatz, an dem man nicht nur Kraft einsetzt sondern auch Kraft gewinnt, ein Arbeitsplatz, an dem man eigene Ideen verwirklichen und sich selbst entfalten kann, ein Ort, an dem man gerne sein Bestes gibt… Seither begleitet uns Wolfgang Stabentheiner immer dann, wenn es um besondere Weichenstellungen für die Zukunft geht, Weichenstellungen mit nachhaltiger Wirkung. Auch dieses kurze Leadership Seminar gab mir den Anstoß für einen bedeutsamen nächsten Schritt in der Entwicklung unseres Unternehmens.

Norbert Rechner, Prokurist und Vertriebsleiter -pester pac automation
Ich sehe die Welt nun mit etwas anderen Augen, das macht es mir leichter

Die Welt um mich herum hat sich in den paar Wochen nicht verändert, seit ich bei Wolfgang Stabentheiner im Seminar war. Aber ich sehe sie mit etwas anderen Augen. Das hilft mir und macht  es mir leichter, Änderungen mit Entschlossenheit herbeizuführen.

Hans Gebhart, Geschäftsführer -Baustoffwerke Gebhart & Söhne Verwaltungs-GmbH
Wir wollten eine Unternehmenskultur die spürbar und erlebbar ist

Wir wollten eine Unternehmenskultur die spürbar und erlebbar ist, so dass jeder Mitarbeiter die Werte, für die das Unternehmen steht, erkennt und mit Herzen mitgestalten kann. Durch strukturierte konstruktive und mitreißende Workshops haben wir die Werte und gemeinsame Ziele herausgearbeitet. Dabei stand immer der Mensch im Mittelpunkt.

Peter Schrattenholzer, Geschäftsführer -Hausbetreuung Attensam
Prinzip "learning by doing" mit großem Lerneffekt

Was mir an dieser Ausbildung besonders gefällt ist das Prinzip des „learning by doing“ und die hohe Praxistauglichkeit. Das Fachwissen wird anschaulich und abwechslungsreich vermittelt, wobei Referate immer durch praxisnahe Übungen ergänzt werden. Dadurch wird die Möglichkeit geboten, Unklarheiten oder Lücken noch vor Ort mit den Referenten zu besprechen. Entsprechend groß ist der Lerneffekt.

Dr. Johanna Plasinger, Amtsdirektorin -Südtiroler Landesverwaltung
Erweiterte den Horizont des Denkens, aber auch des Fühlens und Handelns

Durch die Teilnahme an der Ausbildung zum Unternehmensinternen Coach wollte ich die Technik des Coachens im Arbeitsumfeld lernen, was sich mir aber zudem noch eröffnet hat, ist eine sehr tiefe und positive Wertehaltung allen Menschen gegenüber, einschließlich mir selbst, die sich wie ein roter Faden durch den gesamten Lehrgang zieht. Es eröffneten sich mir viele neue Sichtweisen und es erweiterte den Horizont des Denkens, aber auch des Fühlens und Handelns. In den Lehrcoachings konnte ich nicht nur die Technik selbst durch das Erfahren an mir vertiefen, sondern auch viele Fragen für mich beantworten.
Der gemeinsame Prozess in der Gruppe lässt auch Freundschaften, über die Ausbildung hinaus, entstehen. Der Besuch des Lehrgangs war das Beste, das mir passieren konnte und erfüllt mich mit großer Dankbarkeit.

Veronika Rabensteiner, Amtsdirektorin -Abteilung Gesundheitswesen der Südtiroler Landesverwaltung
Durch Coaching-Kompetenz Mitarbeiter ganzheitlich wahrnehmen, einsetzen und weiterentwickeln

Mit der Coaching-Kompetenz, die in der Ausbildung zum Unternehmensinternen Coach erworben wird, sind Führungskräfte und Personalverantwortliche aller Branchen befähigt ihre Mitarbeiter ganzheitlich in ihren Stärken, Defiziten und persönlichen Bedürfnissen wahrzunehmen, diese entsprechend ihrer Fähigkeiten am richtigen Platz einzusetzen und weiterzuentwickeln.
Motivation und Zufriedenheit wird sukzessive gesteigert, Teamentwicklung nachhaltig beeinflusst und natürlich auch die Leistungsbereitschaft erhöht.

Hubert Schenk, Direktor Kommerzkunden -Raiffeisen Landesbank Tirol
Führungskompetenz als Erfolgsfaktor

Ich sehe in der Führungskompetenz unserer Filialleiter den erfolgsentscheidenden Faktor bei der Einführung und Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur.
Die FUTURE-Ausbildungen haben dabei Weichen gestellt und zum Teil ganz unglaubliche Entwicklungsschritte ermöglicht.

Thomas Zedrosser -Radatz Fleischwaren VertriebsgmbH
FUTURE verhilft, das Potenzial, das in den Mitarbeitern steckt, komplett zu wecken und ins Leben zu bringen.
Karl Klein, Geschäftsführer -Molkerei Gropper GmbH & Co. KG
FUTURE trägt zum Erfolg unserer Firma bei

Seit ich mich von FUTURE-Coaches coachen lasse und seit ich die FUTURE-Coaching-Ausbildung gemacht habe, ist der Erfolg unserer Firma kontinuierlich nach oben gegangen.

Hildegard Gärtner, Geschäftsführerin -Jungbrunnen Verlag
Wertschätzung und klare Führung hin zum Ziel

Wir wurden als Team sehr gut zur Erarbeitung unseres Ziels eingebunden. Gut geholfen haben uns die Tools und die klare Führung hin zum Ziel. Die Arbeitsmethoden sind sehr effektiv und bringen den gewünschten Erfolg. Erwähnen möchte ich noch, dass meinem Team und mir die wertschätzende Art von Frau Marlies Dangl, beim Erarbeiten unseres sich schwierig gestalteten Zieles sehr gut getan hat.

Kordula Strobl, Pädagogische Leitung -Verein SOWO
Mit FUTURE einen Partner gewonnen

Mit FUTURE haben wir einen Partner gewonnen, der uns ein Entwicklungsprogramm geschmiedet hat, das unserer Philosophie, unseren Werten und unserem Entwicklungsstatus entspricht.
Unsere Mitarbeiter fühlten sich während der Seminare sehr wohl und brachten viel Vertrauen ein, sodass eine Weiterführung der entwickelten Module gewünscht wurde und auch umgesetzt wird. Einzelne Mitarbeiter bevorzugen auch Coaching.
Den Mitarbeitern wurde eine gute Basis für die weiteren Entwicklungsstufen gegeben, die sie wertschätzend angenommen haben und sind schon neugierig auf die weiteren Module.

Edith Sagaster, Personalmanagement, HR Management -Sonnentor
FUTURE würde ich jederzeit und immer weiterempfehlen

Für mein Team und mich wollte ich mir ein Rüstzeug holen, Tipps & Tricks, Sicherheit, Austausch mit anderen, Kommunikation, Selbstwert stärken um dadurch auch gestärkt mit meinem Team zu arbeiten. Im Seminar gab es viele praktische Übungen, Dyaden (super), Austausch mit Gleichgesinnten, Aufzeigen von anderen Blickwinkeln, Zuhören, Gehört werden, Raum und Zeit geben, liebevolle Aufnahme, Coaching, Anregung um eigene Lösungen zu finden, kleine Gruppen, Spaß, Bewegung, Stärkung des Selbstwertes. FUTURE würde ich jederzeit und immer weiterempfehlen.

Elisabeth Wirthel, Stationsleitung -Salzburger Landeskliniken
Leadership zu leben, ist die Königsdisziplin

Es gibt eine Fülle von Anbietern, die unter den Stichworten ‚Führung‘ und ‚Management‘ durchaus funktionale Vorgehensweisen offerieren. Entscheidend für uns ist jedoch, dass es FUTURE gelungen ist, unsere Nachwuchskräfte zielgruppengerecht sowie frühzeitig in ihrem Leadership-Bewusstsein und damit dem Leadership-Handeln zu erreichen. Die Zusammenarbeit mit FUTURE war ausnahmslos geprägt von einem hohen Grad an Professionalität und Menschlichkeit. Leadership zu leben, ist die Königsdisziplin. Dafür wurden die richtigen Themen in Verbindung mit den notwendigen Führungsinstrumenten angesprochen, konstruktiv-kritisch diskutiert und intensiv hinsichtlich des Einsatzes im Führungsalltag trainiert.

Martin Klein, Leiter Personalentwicklung -Rheinmetall Division Combat Systems
Gute Beratung, kompetente Begleitung und professionelle Organisation

Leiten und Führen bedeutet für mich eine positive Herausforderung. Auf der Suche nach einem neuen „Input“ zur Unterstützung in meinem Sein als Führungskraft, aber auch als Mensch, Vater, Freund, … bin ich auf die Fortbildung „Coaching-Kompetenzen“ gestoßen. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Zum einen waren der Austausch und das Üben in der Gruppe sehr förderlich, zum anderen vermittelten zwei sehr kompetente Trainerinnen Tools und Wissenswertes, die in Summe in der Praxis wirklich weitergeholfen haben. Durch diese Seminartage ist z. B. mein Blick auf Herausforderungen oder konkrete Problemstellungen differenzierter geworden.

Das Gesamtpaket bei FUTURE stimmt, gute Beratung bei der Auswahl von Seminaren, kompetente und flexible Begleitung durch die Trainer, professionelle Organisation der Kurse.

Andreas Mair, Heimleiter -Regionalaltenwohnheim Schwaz
Die FUTURE-Coaching-Ausbildung hat mein Wachstum unterstützt und mich gestärkt selbst die Zügel in die Hand zu nehmen.

Die Methoden und Tools in der Coaching-Ausbildung wurden durch Beispiele aus dem „echten“ Leben verständlich und greifbar. Ich habe gelernt mir den Raum und die Zeit zu schenken, meinen Blick nach innen zu richten. Der herzliche und wertfreie Umgang in der Gruppe hat mir Sicherheit gegeben. Ich bin dankbar für die wertvollen Menschen bei FUTURE, die mich mit so viel Liebe, Herzlichkeit und Weisheit wachsen haben lassen und mich auf meinem Weg unterstützt haben.

Patricia Katzlinger, DGKS -Privatklinik Wehrle
Die Fähigkeit des „wirklichen“ Zuhörens ist die Basis jeder guten und menschlichen Führung.

Unser Ziel ist es, handlungsfähige Führungskräfte zu entwickeln, die in der Lage sind sich selbst und ihr Team erfolgreich zu führen. Die Grundlage für die eigene Weiterentwicklung ist die Selbstreflektion und die Fähigkeit selbstständig und aktiv 3 Schritte zurückzutreten, um zu schauen, was es wirklich braucht. Die Fähigkeit des „wirklichen“ Zuhörens ist die Basis jeder guten und menschlichen Führung. FUTURE bietet kein „Schema F“ für die vermeintlichen Lösungen, denn ein „Schema F“ gibt es nicht für Menschen.

Kai Heep, Geschäftsführer -my Indigo
Besonders die Dyaden waren sehr lehrreich aber auch spannend.

Das FUTURE-Leadership-Training hat mir geholfen meine neue Rolle zu definieren und als Leader mein Team neu zu strukturieren. FUTURE habe ich bereits weiterempfohlen!

Judith Feyerabend, Leitung Marketing -LMC Caravan GmbH & Co. KG
Erfahrung, Professionalität und Einfühlungsvermögen

Wir befanden uns in der Situation nach einer tiefgreifenden Umstrukturierungsmaßnahme: Jahrzehnte alte Strukturen wurden geändert, Kollegen haben (Führungs-)Positionen verloren und mussten sich mit bisherigen Mitarbeitern auf einer neuen Ebene auseinandersetzen, die Mitarbeiter mussten Ihre Rolle neu finden, Aufgaben mussten neu verteilt, Verantwortung neu definiert und übernommen werden. Die Lösung fanden wir durch das Feststellen wo die Probleme liegen, die umfangreiche Vorbereitung in Form einer Bestandsaufnahme, die Analyse, ein zweitägiges Teambuilding, die Aufteilung in eine Phase des Aufarbeitens der alten Befindlichkeiten und eine Phase der Neuordnung. Die Erfahrung und die absolute Professionalität im Umgang mit einer solchen Situation durch FUTURE, die sehr gute – und wichtige – professionelle Distanz einerseits, verbunden mit einem ebenso großen – und für alle Beteiligten genauso wichtigen – Einfühlungsvermögen in Menschen und Situationen.

Sabine Lehmann, Referatsleiterin -Industrie und Handelskammer
FUTURE sieht den Menschen und fördert dabei die Qualität des Wesentlichen.

Was ich gut finde, dass ihr nicht kommt und sagt: Das sind die Lösungen.
Über FUTURE kommt man drauf, die Dinge selbst herauszuschälen. Die Lösung liegt letztendlich immer in einem selbst.
Die Stärke von FUTURE: Über eine sehr ausgefeilte Methodik ein Gegenüber zu haben, das einem hilft, selbst drauf zu kommen was zu machen ist.

Heinrich Gropper, Firmeninhaber und Geschäftsführer -Molkerei Gropper GmbH & Co. KG
Ich verstand zum ersten Mal, was "Selbstwert" wirklich bedeutet

Das FUTURE-Jugendseminar entpuppte sich als die beste Entscheidung meines Lebens.
Hätte ich all das was mir hier bewusst wurde, schon viel früher gewusst. Es war ein unglaubliches Geschenk, im Alter von 20 Jahren zu beginnen, mich mit mir selbst, meinen Mustern, meinen Glaubenssätzen auseinanderzusetzen und mein Leben bewusst zu gestalten. Ich verstand zum ersten Mal, was “Selbstwert” wirklich bedeutet, nämlich dass ich nichts leisten oder tun muss, um mich wertvoll zu fühlen, oder um für andere wertvoll zu sein. Dass ich – und alle anderen auch – allein durch unser Sein, unsere Existenz bereits liebens-“wert” sind. Zu wissen, dass ich ich selbst sein kann, ohne der Angst bewertet, verurteilt oder abgestempelt zu werden, war für mich damals, gerade aus dem Bewertungssystem Nr 1 namens “Schule” kommend, eine unglaublich bereichernde und befreiende Erfahrung.

Annika Sukup, Shiatsupraktikerin und Yogalehrerin -Never Mind, Just Be
Mut zur Utopie und die nachfolgende Bestätigung, dass Utopien Wirklichkeit werden können, das hat uns unser Vorstandscoaching durch FUTURE gelehrt.
Herbert Robel, Mitglied des Vorstand -Andreas Schmid Logistik AG
Mit eigenen Werkzeugen für unsere Aufgaben gerüstet sein

Wir Techniker sind naturgemäß interessiert an konkreten Werkzeugen, mit denen wir ein bestimmtes Probleme nach einer bestimmten Vorschrift lösen können. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass viele von uns im Workshop zunächst den Eindruck gewonnen haben, dass er unsere Erwartungen wohl nicht erfüllen werde. Im Zuge des Seminars ist das Ziel der Trainer jedoch klar geworden: Anstelle des von uns erhofften prall gefüllten Werkzeugkastens, mit dem wir sämtlichen Unzulänglichkeiten der Motivation, Selbstführung usw. begegnen können, wurde uns nur der leere Kasten überreicht, mit säuberlich beschrifteten Fächern, in die exemplarisch einige Werkzeuge hineingelegt wurden, mit der Aufforderung, die Fächer im Laufe der Zeit selbst zu füllen, um in der Folge mit diesen eigenen Werkzeugen für unsere Aufgaben gerüstet zu sein.

Dr. Martin Hitz, Vizerektor für Personal -Alpen Adria Uni
Ich kann mich jetzt besser akzeptieren und besser mit Gleichaltrigen interagieren.

Ich wollte mit täglichen Situationen, die mich einschüchtern, besser umgehen können. Dabei war mir besonders wichtig herauszufinden, wie ich mir selbst helfen kann. Im Jugendseminar habe ich gelernt, was mir Kraft gibt und was mir Kraft nimmt. Ich habe die „Power der Kommunikation“ kennengelernt und wie ich diese besser einsetzen kann. Ich kann Situationen, die ich nicht ändern kann jetzt besser akzeptieren – vor allem aber habe ich gelernt, mich selbst besser zu akzeptieren!

Ich kann dabei nur von mir sprechen, aber mir hat das Seminar auch geholfen, meine Interaktionen mit Gleichaltrigen zu verbessern. Ich habe nette und interessante Leute kennengelernt, mit denen ich gemeinsam gearbeitet habe und mit welchen ich viel Spaß hatte.

Seminarteilnehmer (16 Jahre) -
Ich habe viele neue Perspektiven für mein Leben bekommen

Ich habe am Jugendseminar teilgenommen, weil ich mich selbst besser kennenlernen wollte. Tatsächlich konnte ich die Ursachen für wiederkehrende Schwierigkeiten in meinem Leben ausleuchten und habe gelernt, nun besser damit umzugehen. Die im Seminar erlernten Methoden haben mir sehr geholfen, Stress zu reduzieren, ausgeglichener zu sein und mein Umfeld besser einordnen zu können. Ich habe viele neue Perspektiven bekommen und durch die anderen Teilenehmer*innen gesehen, dass ich mit meinen Herausforderungen nicht allein bin. Die entspannte Atmosphäre habe ich immer als sehr unterstützend erlebt.

Rebecca (18 Jahre) -
Gemeinsam über sich selbst hinauswachsen

Mein Motiv die FCA zu absolvieren, war mehr über mich selbst zu lernen und in Folge andere Menschen bei Ihren Lebensthemen unterstützen zu können. Ich darf sagen, dass sich diese Wünsche mehr als erfüllt haben.
 
Die Ausbildung verlief in einem sehr vertrauensvollen Rahmen, der einerseits tiefe individuelle Selbsterfahrung ermöglichte, sowie gemeinsam mit anderen Teilnehmern über sich selbst hinauszuwachsen.

Eine große Unterstützung waren für mich auch die Lehrcoachings und Peergroups.
 
Ich empfehle die Ausbildung allen, die bereit sind, sich selbst zu reflektieren und allen, die sich aktiv auf die Reise zur eigenen Weiterentwicklung begeben wollen.

Harald Steger -Supply Chain Management - 1zu1 Prototypen GMBH
One of the best coach training companies in Europe

As a colleague in the industry, I hold FUTURE as one of the best coach training companies in Europe. As a participant, coach trainer and organiser of coaching conferences, I have been impressed by their concepts for developing participants and clients since 2005. You will be touched in your brain, heart and gut by their transformative work!

Håkan Schyllert, MCC, Founder of Leapfrog AB, Sweden -
With the highest human quality

I have been facing with future’s method, in different modalities, during the past 5 years. I have attended to professional coaching, team coaching, core coaching and trainer training, fully embracing the future approach to the individual and taking advantage of a transformational training on the dimension of being a coach and a trainer. I really believe to the power of this method and to its capability to bring benefit to people. For this reason, as training manager, I’ve brought it within my company, in different internal training paths. I’ve contributed to create several managerial development programs, delivered by Youvolution Srl SB and its team of Future trainers and coaches. We’ve focused on topics such as authenticity, emotional intelligence, motivation, trust, feedback and team management, receiving excellent feedbacks from approx. 350 attendees, who are now practicing the "welcome" language. Smart working gave me the opportunity to develop dedicated online training courses for all company’s employees, making people reflect on growth mindset, problem solving and accountability. Besides I’ve been proposing coaching sessions to middle management using the Future approach, as a coach and core coach. Future, is an ethical method with the highest human quality, perfectly in line with ICF standards, which guarantees effective management support, either for the person and the professional.

Valeria Lucchi -Training Manager Italiaonline S.p.A.
Professional, warm and always generous coaches

Over my career I have worked with a variety of coaches, both at work and privately, and Future is the one that stands out. The team is professional, warm and always generous. In each session they find creative ways to look at your theme until it clicks into place for you. Because i always get results, their services represent excellent value and i cannot imagine ever working with anyone else. What more can you ask for?

Giulia Modolo -Studio Modolo (London)
The crucial power of questioning

The professional benefit I gained from the FUTURE coaching training was that my skills in providing support for SOS parents and other youth/child care practitioners greatly improved. This showed in the level of commitment the care practitioners have towards providing quality care for the children and also being able to create a work-life balance.

The personal benefit is that I am now certified, by the best coaches in the world, as a coach, which is a rare opportunity. I can do coaching sessions for young people and help in supporting them to find their path to success in life. The training taught me so much, I built confidence and the openness to learn from the various mistakes I made.

My FUTURE coach showed me professionalism in the sessions. I liked that about him. He was able to create a reflective atmosphere where I was able to see myself as a coach and develop the crucial power of questioning.

Modupeoluwa Gabriel -SOS Children’s Villages (Nigeria)
Highly recommended to organizations and leaders

I’ve had the pleasure of working with the FUTURE trainer and coach Anita Hußl-Arnold and the FUTURE team for the past 8 years on various trainings from facilitation, to leadership and coaching and empowerment and spent many hours together with her and her trainer team. The training sessions provided were interactive and held in such a way that whatever was learned could be practiced. Always with a smile, a kind word and warm gestures, Anita draws the trainees into the sessions, making time for self-reflection, and gets them involved in molding their own futures. I can highly recommend Anita and the Future team to any organization who is focused on developing their leaders.

Hugh Van Es -Managing Director - Swarovski Gemstones (Thailand) Ltd.
A huge step up

One of the three best things about living in Austria, at the time, was attending the seminars and my later involvement with FUTURE. As a personal development and intercultural coach and trainer, the techniques and approach I learned gave me a huge step up and affirmed my own inclinations of seeing the good and working with potential. I have no problem in highly recommending them.

The FUTURE trainer and coach Anita Hußl-Arnold's been my go-to coach for many years and I feel so supported by that. I think I most admire her willingness to engage with difference and her open heartedness to the new. Actually, I think she's probably the best coach ever!

Siobhán Mullins -Personal and Professional Coach and Trainer for Communication and Diversity
A master in inspiring and guiding teams

Driving leading yourself and your teams with a mighty heart forward the FUTURE trainer and coach Susanne Plaschka (and her team) is a master in inspiring and guiding teams to a better understanding what is needed for meaningful life.

The holistic approach including the very individuell self-reflecting supported coaching to come closer to everyones' needs is very empowering and leads the participants to great results.

Thank you so much for your engagement towards our colleagues!

Angela Gallenz (HR Managerin) -H & M
Ich wollte etwas ganz für mich tun.

Dank der Methode des Core Coachings kann ich nun besser in Kontakt zu mir selbst und letztendlich zu meinem gesamten Umfeld treten. Wenn jemand diesen Weg gehen möchte, dann ist er hier genau richtig.
Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Der wertschätzende Umgang in der Gruppe untereinander war und ist eine große Bereicherung. Wir konnten miteinander wachsen und uns auf neue Prozesse einlassen. Auch einzelne Freundschaften sind daraus entstanden.
Die Ausbildung verhalf mir zu einer ganzheitlichen Sichtweise aller Lebenssituationen und zur Vertiefung meines Bewusstseins.

Renate Thanei, Krankenpflegerin i.R. -Sanitätsbetrieb Meran
Herzensbildung ermöglicht Entwicklung!

Wirkungsvoll coachen und begleiten kann ich nur, wenn ich selbst zutiefst Mensch bin und mein Gegenüber als Mensch in seinem Wesen wahrnehme. Das erfordert Herzensbildung. Diese beim Future-UIC-Lehrgang erlernte und nachhaltig wirkende Herzensbildung hat in mir eine Entwicklung ausgelöst, die ich vorher selbst nicht für möglich gehalten hätte. Jedem zu empfehlen!

Josef Vieider, Verantwortlicher für Organisations- und Personalentwicklung -Bozen
Mitarbeiterentwicklung maßgeblich für den Erfolg der Organisation

Die Förderung der Mitarbeiterentwicklung finde ich maßgeblich für den Erfolg einer Organisation. Der Unternehmensinterne Coach unterstützt die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter und schafft Bewusstsein in persönlichen sowie in organisationsspezifischen Fragen.

Andreas Pattis, Leiter Personalwesen -Landesrettungsverein Weißes Kreuz
FUTURE empfehle ich allen Menschen die sich privat oder beruflich weiterentwickeln möchten und sich Veränderung wünschen.

Privat und im Beruf habe ich Erfolg und hatte keinen Grund unzufrieden zu sein. Da ich jedoch in einem Familienbetrieb arbeite und auch noch in zwei weiteren Betrieben mittwirke, beschäftigte mich hauptsächlich die Frage der Zusammenarbeit.
Wie kann es sein,  dass man immer wieder persönlich an seine Grenzen kommt? Gerade Kommunikation, Motivation und der Umgang miteinander, im Betrieb aber auch zu Hause waren immer wieder nur Mittelmaß und raubten sehr viel Energie.
Vieles konnte ich selbst nur kurzfristig verbessern, aber eine langfristige  Lösung dieser Situation konnte ich nicht finden. Mein Ziel war neue Fähigkeiten zu entwickeln, um eine neue Betriebskultur aufbauen zu können und um diese Erfahrungen dann später auch als Coach anderen Menschen zur Verfügung stellen zu können.
Als Unternehmer habe ich eine sehr kritische Haltung zu externen Beratern, Wichtigtuern und deren Ratschlägen. Trotzdem war ich bereit mich auf die FUTURE-Coaching-Ausbildung einzulassen. Geholfen hat mir dabei das gesamte Konzept. Der achtsame Umgang mit jedem Kursteilnehmer, kombiniert mit konkreten Lösungsvorschlägen und wertvollen Tools.

Siegfried Putz, Inhaber, Geschäftsführer, Teilhaber -Bozen
Ein Gewinn sowohl für die Personalentwicklung als auch für jeden Coach

Mit „FUTURE-Training, Beratung, Coaching“ haben wir einen kompetenten Partner gefunden, um eine qualifizierte Coaching-Ausbildung mit einer international anerkannten Zertifizierung intern durchzuführen. Das FUTURE-Team erstellte auf Basis unseres organisationsspezifischen Bedarfs einen eigens konzipierten Lehrgang, der den Qualitätskriterien nach ICF (International Coaching Federation) entsprach. Diese Ausbildungsmaßnahme umfasst in einzelnen Modulen nicht nur Methoden und Tools, sondern auch das Erkennen der zugrundeliegenden Faktoren, die Coaching wirkungsvoll und erfolgreich machen. Das Ergebnis ist ein Gewinn sowohl für die Personalentwicklung der Bank Austria als auch für jeden der Coaches.

Mag. Brigitte Winkelmayer-Krieg, Human Resources -UniCredit Bank Austria
Rasch erkennbare Ergebnisse

Die Seminarreihe „Kraft zu helfen“ unter der Begleitung von FUTURE hat unseren Mitarbeitern eine neue Sichtweise ermöglicht. Das gemeinsame der Arbeit ist viel mehr in den Vordergrund gerutscht, das gegenseitige Verständnis und das sich Unterstützen passiert teilweise wie von Zauberhand. Die Aufmerksamkeit zum nächsten ist sichtbar geworden. Ich arbeite gerne mit FUTURE-Seminaren und FUTURE-Coachings im Haus. Die Begleitung durch die Trainer habe ich immer sehr professionell erlebt. Die Ergebnisse waren immer positiv und rasch erkennbar. Ich kenne keine bessere Methodik.

Pflegeleitung einer Privatklinik, Salzburg -Claudia Kreuzer
Situationen neu begegnen

Ich hatte an mehreren Ecken und Enden in meinem Leben unentwickelte und unbefriedigende Situationen, denen ich neu begegnen wollte. Angeregt wurde ich dazu erst im FUTURE-Seminar, durch die zahlreichen Übungen, bei denen mir klar wurde, dass ich einiges für mich besser machen konnte. Es zeigte mir immer wieder neue, offene Wege, mein Leben selbst besser in die Hand zu nehmen und meine Verletztheiten mit anderen Augen zu sehen.
Die FUTURE-Seminare habe ich vielen meiner Kollegen empfohlen und bisher bekam ich nur sehr positive, dankbare, ja begeisterte Rückmeldungen.

Carmen Obertegger, Logopädin -Meran
Persönliche Entwicklung, Vorankommen und Bereinigen der eigenen Hindernisse.

Mein Ziel war die Vertiefung und Diversifizierung meiner Coaching Kompetenzen – „dran zu bleiben“. Dieser Prozess unterstützt die persönliche Entwicklung, ein Vorankommen und das Bereinigen der eigenen Hindernisse. Ob eine Teilnahme sinnvoll ist, ist situativ und individuell von der persönlichen Situation, Reife und Zukunftsvision abhängig.

Sonja Robinson, Coach und Verkauf von Talent Management -Zürich
Eine Erfahrung und Geschenk die allen empfehlen kann.

Das FUTURE-Basics-Seminar war Vorbereitung und auch Vorbedingung für die FUTURE-Core-Coaching-Ausbildung, es gab mir aber die Möglichkeit, in die FUTURE-Methode und das Core-Coaching „reinzuschnuppern“ um für mich zu klären, ob es das Richtige für mich ist.
Eine weitere Vorbedingung war auch die Teilnahme an der Kontemplation – um sich danach erst zu entscheiden. Der Raum für die Entscheidung zur Ausbildung wurde lange offen gehalten, um allen Fragen Resonanz zu geben.
Für mich war die Erfahrung der Kontemplation ausschlaggebend dafür, dass ich danach die FUTURE-Core-Coaching-Ausbildung begonnen habe. Diese Erfahrung und dieses Geschenk kann ich allen empfehlen.

Beatrice Sigrist, Selbständiger Coach -Zürich
Mit Leadership zu bestmöglicher Entwicklung der Mitarbeiter

Nach jedem einzelnen Modul konnte ich erleben, wie sich meine Fähigkeiten und meine Blickwinkel erweiterten und ich konnte klar erkennen wo meine Stärken liegen. Ich kann Leader sein und ich muss Leader sein, damit meine Mitarbeiter Sicherheit in ihrem Handeln erlangen und damit sie sich bestmöglich entwickeln können.

Daniela Leinweber, Leitung -Jugendwohnen Neunkirchen
Jeder der die Chance hat diese Sichtweisen zu „erlernen“ sollte sie ergreifen.

Die Trainerin schaffte es, mir eine andere Sichtweise zu zeigen, mich in meinem Tun und in meiner Liebe zu bestärken, die Dinge so zu nehmen wie sie sind und alles was passiert mit einem WILLKOMMEN zu begrüßen. Die Seminarleiter waren immer zu 100 % bei der Sache und bei uns, sind immer auf unsere Wünsche und Bedürfnisse eingegangen, waren sich einig, merkten sofort wenn es mal einem Teilnehmer nicht gut ging und führten auch spontan Einzelgespräche. Sie nahmen sich immer Zeit für uns und unsere Anliegen, auch in ihrer Mittagspause, am frühen Morgen oder Abend, und haben uns an ihrem Leben mit authentischen Beispielen teilhaben lassen.

Kathrin Blaas, Krankenpflegerin -Südtirol
Ressource für die Bewältigung beruflicher und privaten Situationen

Die Seminarreihe hat mir die Möglichkeit gegeben viele Aspekte der Psychologie, wie z. B. zwischenmenschliche Kommunikation und Konfliktbewältigung von einer anderen Perspektive zu betrachten.
Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt keine Lösung gesucht habe, ist das Erlernte eine ausgezeichnete Ressource für die künftige Bewältigung verschiedenster Situationen im beruflichen und privaten Alltag. Ich empfehle FUTURE weiter, weil die Grundeinstellung dieses Seminares auf die Selbstentwicklung beruht, die es erlaubt, sich einen bewussten und angepassten Umgang mit sich selbst, den anderen und dem Umfeld anzueignen. Außerdem werden einfache Techniken mitgegeben, die für viele alltägliche Situationen die geeignet Lösung darstellen.

Sandra Mercuri, Verwaltungssachbearbeiterin, Arbeitspsychologin -Invalidenkommission Brixen
Die Freude am Leben und an allem, was uns umgibt, von zentraler Bedeutung

Elisabeth Ziegelmeyer versteht es ausgezeichnet, das Problem zu erkennen und an seiner Wurzel zu packen, und gemeinsam mit den Teilnehmern nach Lösungen zu suchen, auch in Einzelgesprächen. Ich empfehle allen, die die Möglichkeit dazu haben, an einer solchen Weiterbildung teilzunehmen, weil es für mich eine sehr positive Erfahrung war und es mir viel gebracht hat. Ich habe vieles gelernt, zum Beispiel über persönliche Kraftquellen, über Lebensphasen, darüber, wie wichtig es ist, sich selbst und anderen positiv gegenüberzutreten, und dass die Freude am Leben und an allem, was uns umgibt, von zentraler Bedeutung ist.

Ivonne Senoner, Krankenpflegerin -Sanitätssprengel Gröden

Kund*innen mit denen wir Zukunft entwickeln