Gabriele Kurz

Wachsen beinhaltet für mich, sich stetig weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen für mich und zum Wohle des Gesamten.

Gerne begleite ich auch Sie in Ihrem Wachstum und Ihrer Weiterentwicklung und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Gabriele Kurz

Trainerprofil als PDF

Gabriele Kurz

Bahnhofstraße 6
89287 Bellenberg/Bayern

Tel: +49 176/228 07 038
gabriele.kurz@FUTURE.at

Facebook Facebook Xing Xing Linkedin Linkedin

Trainerprofil

Persönliche Herausforderungen ließen mich wachsen und forderten mich, mich stets beruflich weiterzuentwickeln.

Vor 20 Jahren gründete ich mein eigenes Unternehmen. Seither lebe ich meine Berufung in der Begleitung von Menschen und Unternehmen in herausfordernden Entwicklungs- und Veränderungsprozessen.
Mein besonderes Augenmerk gilt der Gesundheit der Menschen in ihrer Ganzheit. Rückenbeschwerden sind oftmals Signale eines Ungleichgewichts des körperlichen Organismus.

Meine Stärken

Freude, Spaß und Leichtigkeit in jeglichem Lebensbereich, in den vielseitigsten Rollen unseres Lebens – das zu erreichen ist das Ziel meiner Arbeit mit den Menschen. Jugendliche, Familien, Azubis, Führungskräfte aus dem Wirtschafts- und Sozialbereich schätzen meine einfühlsame, klare, wertschätzende, mit Weitsicht geprägte Begleitung im Coaching, Training und in der Mediation. Der Blick auf das Ganze und Sorgfalt im Detail, Excellence im Organisatorischen und methodische Exaktheit sind für mich selbstverständlich. Das individuelle Mensch-Sein und der Weg zum Mensch-Sein steht für mich in der Begleitung im Vordergrund.
Nächstenliebe – dieses so schnell dahin gesagte Wort beinhaltet so viel mehr, so viel mehr an Verantwortung und gleichzeitig Wertschätzung gegenüber anderen Menschen und gegenüber mir selbst, es ist für mich die hohe Kunst des Lebens. Dieser Anspruch an mich selbst, Nächstenliebe zu leben, geboren aus einem Gottvertrauen ins Leben, ist wohl das Motiv, das mich mein Leben lang leitet.

„Nur wenn ich mich in meinem Sein schätze und lebe, kann ich andere Menschen wertschätzen und sie leben lassen.“

Curriculum

Meinen beruflichen Weg begann ich mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau in einer Mittelstandsfirma, in der die Mitarbeiter als Menschen wertgeschätzt wurden. Diese Erfahrung hat mich geprägt und mein Wunsch, Mitarbeiter zu begleiten und für ihr Wohlbefinden in der Arbeit Verantwortung zu tragen wurde bereits in jungen Jahren erfüllt. Mir fiel die Position der Personalverantwortlichen für 100 Mitarbeiter zu.

Die Heirat mit meinem Mann stellte mich vor die Herausforderung mich zu entscheiden: Beruf oder Familie. Die Familie gewann, und ich durfte einige Jahre das Heranwachsen unserer drei Kinder und einige Sabbatjahre genießen.

Meine Neugierde nach Neuem weckte mein Interesse für den menschlichen Körper. Es ist für mich nach wie vor faszinierend, wie Körper, Geist und Seele eine Einheit sind.

Eigene Rückenbeschwerden riefen mich wach – nach einer Ausbildung zur Gesundheitsberaterin für Rücken, Füße und Gelenke eröffnete ich vor 20 Jahren meine eigene Praxis. Seit über 10 Jahren kombiniere ich, nach meiner FUTURE-Coaching-Ausbildung, Coaching und Körper mit großem Erfolg: Die Rückencoaching-Methode war entwickelt. Mittlerweile habe ich bereits mehrere Rückencoaches ausgebildet, die alle sehr erfolgreich mit dieser Methode arbeiten.

Die Trainer- und Mediations-Ausbildungen bei FUTURE haben meinen beruflichen Werdegang abgerundet – alle meine Fähigkeiten und meine Fertigkeiten, meine Lebenserfahrungen in meinen verschiedensten Rollen finden ihren Platz und lassen mich Menschen im Wirtschafts- und Sozialbereich sowie Jugendliche, Paare und Familien begleiten.

Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn sich Menschen nach einer Begegnung mit mir, verstanden, wertgeschätzt und beschenkt fühlen und wieder neue Schritte im Leben mit Freude und Leichtigkeit gehen können.

Lebenslauf

  • Laufende Fort- und Weiterbildungen in der FUTURE-Akademie
  • 2016: Zertifizierung zum MCC (Master Certified Coach) nach ICF, USA
  • 2015: Zertifizierung zum PCC (Professional Certified Coach) nach ICF, USA
  • 2012: Lebens- und Sozialberaterin
  • 2010 - 2011: 1-jährige Ausbildung zur Mediatorin
  • 2006 - 2008: 2-jährige Ausbildung zur zertifizierten FUTURE-Trainerin
  • 2003 - 2005: 2,5-jährige Ausbildung zum zertifizierten FUTURE-Coach
  • 2001: Ausbildung zur Gesundheitsberaterin für Rücken, Füße und Gelenke
  • 1996 - 2001: Erlernen der Dorn-Methode
  • 1986 - 1996: Ausbildung in meiner sozialen Kompetenz als Mutter von 3 Kindern und Familienmanagerin
  • 1982 - 1986: Leitung der Personalabteilung in einem mittelständischen Unternehmen
  • 1983: Einjährige Ausbildung zur Sekretärin IHK
  • 1979 - 1982: Ausbildung zur Industriekauffrau IHK
  • 1979: Realschulabschluss
Die inhaltlichen Schwerpunkte meiner Arbeit

Coaching

  • Business-Coaching für Führungskräfte
  • Entwickeln, Planen, Ziele setzen und umsetzen
  • Mentales Training
  • Feedback
  • Monitoring
  • Leadershipentwicklung
  • Life-Coaching
  • Freilegen der Potenziale und sie in Wirkung bringen
  • Persönliches Wachstum und Entwicklung
  • In Krisensituationen
  • Kristenintervention – Notfallseelsorge
  • Team-Coaching
  • Vom Haufen zum Powerteam
  • Rollenklärung
  • Synergistische Teamentwicklung
  • Paarcoaching

Training und Ausbildung

  • FUTURE-Leadership-Training
  • FUTURE-Charisma-Training
  • FUTURE-Partnerseminar
  • FUTURE-Leadership-Impulstage
  • FUTURE-Azubi-Trainings
  • FUTURE-Kontemplative Impulstage
  • Coachingsprache und Coachingfragen für einen gesunden Körper
  • Rückencoaching-Ausbildung, Gesundheitscoach-Ausbildung
  • Trainings im Rahmen einer Unternehmenskulturentwicklung und des  Gesundheitsmanagements

Mediation

  • Wirtschaftsmediation
  • Konflikte mit Geschäftspartnern
  • Zwischenmenschliche Konflikte unter Mitarbeitern, Teams, dem Betriebsrat und der Geschäftsleitung
  • Familienmediation
  • Konflikte in Partnerschaften und Familien, bei Scheidungen, bei Erbschaftsangelegenheiten
  • Nachbarschaftkonflikte

Gesundheitsberatung

  • Rückencoaching
  • Rückenarbeit (Entspannungsmassage, Selbsthilfegymnastik, Rücken- und Gelenkbalancierung in Kombination mit FUTURE-Coaching)
  • Präventionsworkshops im Rahmen des Gesundheitsmanagements in Unternehmen
  • Selbstführung und Selbstmanagement für ein gesundes Da-Sein
Aktuelle Angebote
Coaching für den gesunden Körper
06.10.2017 - 07.10.2017
A 4893 Zell am Moos/Oberösterreich
Coaching für den gesunden Körper
06.10.2017 - 07.10.2017
A 4893 Zell am Moos/Oberösterreich