Herzlich willkommen, ich bin Hildegard Gärtner!

Meine Expertise:
  • Einzelcoaching für Führungskräfte 
  • Organisationen mit Schwerpunkt in Kunst und Kultur
  • Coaching für Menschen in Kreativberufen 
  • Autor*innencoaching
Working Languages:
Deutsch, Englisch
Kontakt

Mag. Hildegard Gärtner
Westbahnstraße 26/23
1070 Wien

+43 699 118 09 081
hildegard.gaertner@FUTURE.at

Über mich

Herzlich willkommen! Ich begleite Menschen – mit Wertschätzung, Offenheit und Humor. Verschaffen Sie sich auf den folgenden Seiten einen Eindruck von mir – meinen Fähigkeiten, Stärken und Qualifikationen. Aufs Kennenlernen in einem persönlichen Gespräch freue ich mich. 

 

Mein persönliches Anliegen

Menschen aus der Schwere in die Leichtigkeit, in die Lösung, in die Begeisterung zu begleiten

Schwerpunkte meiner Arbeit

Coaching für Führungskräfte, für Menschen in Kreativberufen, für Kunst- und Kulturschaffende. Unternehmensorganisation, Strategieentwicklung, Nachfolgeplanung für KMU

Meine Erfahrung

30 Jahre habe ich als Geschäftsführerin erfolgreich einen renommierten, sehr vielseitigen Verlag geleitet, in dem ich sowohl für den kaufmännischen als auch für den inhaltlichen/programmatischen Bereich zuständig war. Um in einem kleinen Team Freiräume für Kreativität zu schaffen, habe ich die Abläufe in der Firma professionalisiert und standardisiert. Es war mir immer wichtig, ein gutes Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter*innen und einen fruchtbaren Boden für die UrheberInnen und ihre Projekte zu schaffen. So konnten die Beteiligten ihre Fähigkeiten bestmöglich einbringen. Und so hat sich vieles entwickelt, an dem sich alle gemeinsam freuen konnten.

Als Coach nutze ich meine Kreativität, mein Coaching-Wissen und meine Erfahrungen aus dem Berufsleben. Mit meinen Coachees beschreite ich die Wege, die uns zu Lösungen führen. Ich mag es, wenn Hindernisse aus dem Weg geräumt werden, wenn Klarheit entsteht, die Dinge leicht von der Hand gehen und die Menschen ihre Potenziale ausschöpfen können.

Curriculum Vitae

Ausbildung

  • Studium der Germanistik und Amerikanistik an der Universität Innsbruck.
  • Mitarbeit an einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt (Wortbildung) des Instituts für Deutsche Sprache Mannheim an der Universität Innsbruck.
  • Future Core Coaching Ausbildung
  • Lehrgang zur Lebens- und Sozialberaterin
  • Ausbildung zum unternehmensinternen Coach
  • Future Core Coaching Advanced Ausbildung

Fortbildungen

Diverse Seminare zu: Führung, Change Management, Strategieentwicklung

Berufserfahrung

1992
Verlagsleiterin

1993 bis 2021
Geschäftsführerin des Jungbrunnen Verlags, Wien

1990 – 1991
Lektorin Verlag Dorner, Wien

1987
Freie Lektorin primär für den Veritas-Verlag, Linz

Kund*innen mit denen wir Zukunft entwickeln