Anton Pappenscheller

Meine Expertise:

  • Begleitung von Unternehmensentwicklungsprozessen   
  • Leitung von Leadership-Ausbildungen und Führungsentwicklungsprozessen 
  • Seminare zu Kommunikation, Beschwerde- & Konfliktmanagement 
  • Seminare zu Selbstführung, Selbstorganisation und persönlicher Stärkung
  • Life-Coaching, Business-Coaching, Team-Coaching, Projekt-Coaching
  • Mediation und Konfliktlösung

Trainerprofil als PDF

Ing. Anton Pappenscheller

Hausberggasse 10
3542 Gföhl/Niederösterreich

Tel: +43 664/184 86 19
anton.pappenscheller@FUTURE.at

FacebookFacebook

Über mich

Als Wirtschaftsingenieur wurde ich schon in sehr jungen Jahren mit der Führung unseres Familienunternehmens betraut und hatte damit die Verantwortung nicht nur für die Existenz des Unternehmens, sondern auch für die wirtschaftliche Existenz der ganzen Familie und nicht zuletzt auch jene der Mitarbeiter*innen, über.

Unter schwierigsten Marktbedingungen gelang es mir, den Betrieb zu sanieren. Die Prinzipien, auf die ich baute und heute noch immer baue: 

  • Die Achtsamkeit auf meine Gesundheit und mein körperliches Wohlbefinden
  • Die Wahrung meiner Autonomie und Entscheidungsfreiheit
  • Das Bemühen um eine in alle Richtungen förderliche Kooperation
  • Die Erwägung aller möglichen Gesichtspunkte, um bestmögliche Entscheidungen zu treffen, einerseits für mich und andererseits für das Gesamte
  • Integrität, Ethik und Verlässlichkeit – mir ist wichtig, das die Meschen wissen, dass sie sich auf mich verlassen und auf mich bauen können

Es waren wohl gerade diese Haltungen, die mich veranlassten, gründliche Ausbildungen zum Coach, Trainer und Unternehmensberater zu absolvieren, um mir damit zu Beginn der 2000er Jahre ein neues Berufsfeld zu erschließen. 

Mein persönliches Anliegen 

„Die professionellen Spielregeln meiner Rolle als Coach und Trainer kenne ich sehr, sehr gut. Gleichzeitig kann ich nicht umhin, mich den Menschen, den Gruppen und den Organisationen, die ich begleite, voll und ganz zuzuwenden. Aus diesem Miteinander von Rollenkompetenz und „Mit ganzem Herzen dabei sein“ schöpfe ich selbst jene Kraft, dich ich dann bei der Begleitung meiner KundInnen zur Lösung ihrer Themenstellungen und zur Erreichung ihrer Entwicklungsziele, ins Spiel bringen kann.”

 

Schwerpunkte meiner Arbeit

Beratung und Prozessbegleitung von Unternehmen und Organisationen

  • Konzeptionierung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Begleitung bei Veränderungs- und Entwicklungsprozessen
  • Begleitung bei Betriebsübergaben 
  • Führungskulturentwicklung 
  • Unternehmenskulturentwicklung 

Trainings zu Themen wie

  • Unternehmens- und Mitarbeiter*innenführung
  • Kundenorientierung und Beschwerdemanagement
  • Kommunikation und Konfliktlösung 
  • Selbstführung, Gesundheit und persönliche Stärkung
  • Ausbildung von Führungskräften und Coaches

Coaching 

  • Life- und Business-Coaching 
  • Leadership-Coaching 
  • Team-Coaching & Teamentwicklung 
  • Projekt-Coaching

Mediation 

  • Leitung von Konfliktlösungsprozessen
Meine Erfahrung

Qualifikation durch Ausbildung

  • Wirtschaftsingenieur
  • Lehrgang General Consulting Program bei der Akademie der Unternehmensberater (Wien)
  • Staatlich geprüfter Unternehmensberater (MCC)
  • 3-jährige Coaching-Ausbildung bei FUTURE-Training Coaching Consulting (Tirol)
  • Mehrjährige Trainerausbildung
  • Ausbildung in Gordon Kommunikationstraining
  • Mediationsausbildung zum Konfliktexperten
  • Certified FUTURE Trainer, Coach & Consultant (Alle zwei Jahre Neuzertifizierung)
  • Professional Certified Coach (PCC), International Coach Federation

Qualifikation durch Berufserfahrung

  • 20 Jahre Berufs- und Führungserfahrung als Unternehmer und Geschäftsführer
  • selbständig seit 2004 als Coach, Trainer & Consultant
  • Begleitung von Führungskräften in Österreich, Deutschland und der Schweiz
  • Unternehmenskulturentwicklung in verschiedenen Unternehmen und Organisationen
  • Leitung von Leadership-Ausbildungen und Führungsentwicklungsprogrammen seit 2006
  • Ausbildner in der FUTURE-Coaching-Acadamy seit 2012
  • Konzeptentwickler, Vortragender und Trainer für die interne Personalentwicklung in den verschiedensten Unternehmen und Organisationen  

Kundengruppen 

Meine Kundengruppen finden sich sowohl in der Wirtschaft - große Konzerne ebenso wie kleine und mittelständische Unternehmen - als auch im Sozial-/Gesundheitsbereich und der öffentlichen Verwaltung.

Zu meinen Kunden zählen unter anderem

IBM LERANINGCENTER CH, RAIFFEISEN WARE AUSTRIA, FRESENIUS KABI AUSTRIA, SALZBURGER FLUGHAFEN, STRABAG AG, SONNENTOR KRÄUTERHANDELS GESMBH, SPIE CEMA ANLAGEN- UND INFRASTRUKTURTECHNIK, OÖ VERSICHERUNG, S-BAUSPARKASSE, RAIFFEISEN LANDESBANK NÖ, GE CAPITAL BANK, ÖBB SCHIENE, ÖSTERREICHISCHE BUNDESFORSTE AG, VERWALTUNGSAKADEMIE DES BUNDES, BM FÜR BILDUNG, WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG, BM FÜR JUSTIZ, BM FÜR SOZIALES, GESUNDHEIT UND PFFLEGE, LANDESREGIERUNG KÄRNTEN, NÖ, OÖ, STEIERMARK, VORARLBERG, STRASSENMEISTEREI VORARLBERG, LANDESKLINIKENHOLDING NÖ, VINZENZGRUPPE, LEBENSHIFLE NÖ, CARITAS DER DIÖZESE ST. PÖLTEN UND WIEN, u.v.a.m.

Auszüge von Teilnehmerrückmeldungen zu meinen Seminaren

… dieses Seminar hat derart gefruchtet, dass meine Fähigkeit mit  unliebsamen Herausforderungen locker umzugehen, stark gewachsen ist ...

… ich habe endlich den Mut und die richtigen Worte  gefunden, um eine Lösung ...

… Gruppe mit wirklich unterschiedlichen Herausforderungen zusammengebracht ...

… mit so einem guten und gestärkten Selbstwertgefühl nach Hause gefahren ...

… war fasziniert von der tollen Info … tolle, offene Gespräche untereinander ...

… supertolles Seminar, dass man nur weiterempfehlen ...

… das war eines von den ganz, ganz guten Seminaren in meiner langen Dienstzeit ...

… habe viel über mich erfahren dürfen und einiges dazugelernt ...

… Inputs und Erkenntnisse haben meine Erwartungen weit übertroffen

… gut und zielgerichtet strukturiert, gleichzeitig flexibel auf die Bedürfnisse der Gruppe ...

… gute Mischung aus Information, Rollenspiel (kurz und sehr lehrreich) und gegenseitigem Austausch …

… tolle Werkzeuge die ich mir für die Praxis mitnehmen konnte …

… wie beeindruckt ich von der Seminargestaltung und den Seminarinhalten war …

… eine ganz besondere Freude war, sowohl vom Inhaltlichen als auch ganz besonders vom Zwischenmenschlichen …

Aktuelle Blog Artikel
Birds on sky , growth development concept
Leadership, wie wir es heute kennen, hat uns sehr weit gebracht – bis zum Mond und weiter, doch bei den Herausforderungen auf der Erde hat es versagt. Die Strategien, die...

Kund*innen mit denen wir Zukunft entwickeln