Stefan Bauer-Wolf

Sie möchten mehr über mich und meine Angebote erfahren?

Lassen Sie es mich wissen. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch!

Stefan Bauer-Wolf

Trainerprofil als PDF

Dipl.-Ing. Stefan Bauer-Wolf

Heitzingerstraße 111
3034 Maria Anzbach/Niederösterreich

Tel: +43 676 75 34 678
stefan.bauer-wolf@FUTURE.at

www.coaching-raum.at

Facebook Facebook Xing Xing Linkedin Linkedin

Trainerprofil

Es sind besondere Momente, die unsere beruflichen und privaten Lebenswege prägen. Für mich war der Fall des „Eisernen Vorhangs“, unmittelbar an meinem Geburtsort Hainburg/Donau, so ein Schlüsselmoment. Eine völlig erstarrte Grenze wurde damals überwunden. Und etwas Neues ist entstanden, ein neuer Raum für persönliche Begegnungen, aber auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Kooperation. Kaum zu glauben, wie normal uns dieses – damals kaum zu fassende – Neue heute erscheint. Ich habe damals neue Familie und Freunde gewonnen. Aber auch ein neues Verständnis von Veränderung: Als Suche nach freudvolleren und wirkungsvolleren Formen der Zusammenarbeit. Über kulturelle Grenzen hinaus, zwischen Organisationen, innerhalb von Teams oder auch im „inneren Team“ von dir und mir.

Als Bereichs- und Projektleiter einer Landesentwicklungsagentur half ich Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und privaten Initiativen, über die ehemals verschlossenen Grenzen Mitteleuropas zu kooperieren. Als Trainer, Berater und Coach baue ich auf diesem Erfahrungsschatz auf: In der Begleitung interkultureller Teams, auch in sensiblen Bereichen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit in zahlreichen Ländern Asiens, Afrikas und Europas. In der Moderation von Großgruppenveranstaltungen und Workshops. Im Teamcoaching, wenn (scheinbar) Trennendes gelöst wird, um kraftvoll am Wesentlichen zu arbeiten. In der Begleitung von Menschen, die alte Grenzen hinter sich lassen, um berufliche und persönliche Ziele, Rollen und Beziehungen neu zu gestalten.

Mein Ausbildungsweg

  • Studium der Raumplanung und Raumordnung (TU Wien, University of Newcastle, Dipl.Ing.)
  • Studium der Organisationsentwicklung (Universität Klagenfurt, MSc.)
  • Zertifizierter FUTURE® Coach, Professional Certified Coach (PCC) durch die International Coach Federation (ICF)
  • Ausgebildeter Konfliktexperte und Mediator (gemäß Richtlinie zum österreichischen Zivilrechts-Mediations-Gesetz)
  • Weiterbildungen in interkultureller Kompetenz, systemischen Beratungsmethoden, Aufstellungsarbeit, Moderation, Training, Projektmanagement

Seminare zu den Themen

  • Führen durch Mensch sein – das FUTURE-Leadership-Training
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikation und Präsentation
  • Teamentwicklung
  • Management von Kooperation

Coaching

  • Einzelcoaching – für Führungskräfte, deren Mitarbeiter und Menschen in Veränderungsprozessen
  • Teamcoaching

Aktuelle Angebote

  • Coaching am See – Einzelcoaching zur beruflichen und/oder privaten Weiterentwicklung auf dem Segelboot „Barolo“ am Neusiedler See

Mein persönliches Anliegen

Dass Menschen ihre Fähigkeiten und Potenziale in die Wirkung bringen.
Dass ehrliche und wertschätzende Kommunikation den Weg öffnet, sich zu kraftvoller Zusammenarbeit zu entscheiden.
Dass Erfolge gesehen und Misserfolge als Quelle des Lernens genutzt sind. „Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.“ (Samuel Beckett)