Herzlich willkommen, ich bin Heike Schinko!

Meine Expertise:
  • Partnerin für Unternehmensentwicklung: Leadership-Coaching & Training, Team-Coaching & -Entwicklung, Unternehmensinterne Mediation, Workshops
  • Begleitung von Menschen in Phasen der Veränderung und Neuorientierung: Einzel- und Paar-Coaching, Mediation
  • Trainings für professionelle Coaches: Aus- und Weiterbildung, Mentor-Coaching & Supervision 
Working Languages:
Deutsch, Englisch
Kontakt

Heike Schinko
Johann Nestroy-Gasse 14/8
2301 Groß-Enzersdorf

+43 676/617 89 67
heike.schinko@future.at

Facebook Xing LinkedIn

Über mich

Nach meiner langjährigen Tätigkeit als Software-Entwicklerin und Unternehmensinterner Coach in einem internationalen Konzern habe ich mich 2007 als Coach, Trainerin und Beraterin selbständig gemacht.

Seitdem folge ich meinem Herzen und habe mich auf die Entwicklung von Menschen und Unternehmen spezialisiert. 

Probleme, Konflikte und Krisen sehe ich dabei als Weckruf und Aufforderung den Dingen hartnäckig auf den Grund zu gehen und co-kreativ mit meinen Klient*innen neue Lösungen zu entwickeln, die Einzelne fördern und das Ganze stärken.

Als Partnerin für Entwicklung bringe ich gerne meine Power, mein Wissen, meine Klarheit und Direktheit, meinen einfühlsamen Umgang mit Menschen und meine Fähigkeit, Brücken zu bauen ein für den Erfolg meiner Klient*innen.

Mein persönliches Anliegen

Mein Herz schlägt für die Entwicklung von Menschen und Unternehmen. Nutzen Sie meine Expertise und Vielseitigkeit, die aus langjähriger, praktischer Erfahrung resultiert.

 

Schwerpunkte meiner Arbeit

Unternehmensentwicklung

  • Etablieren einer förderlichen Kommunikations-, Führungs- und Unternehmenskultur
  • Stärkung des Unternehmens in seiner Zukunftsfähigkeit

Training und Ausbildung

  • Individuell abgestimmte Trainingsprogramme zu Führungs- und Kommunikationsthemen
  • FUTURE-Leadership-Trainings
  • Coaching-Kompetenz für Führungskräfte
  • FUTURE-Coaching- und Core-Coaching-Ausbildungen

Coaching

  • Executive Coaching – Einzel-Coaching für Führungskräfte
  • Team-Coaching und Team-Entwicklung
  • Mentor-Coaching und Supervision für professionelle Coaches

Mediation

  • Unternehmensinterne Konfliktlösung
  • Unternehmensnachfolge
Meine Erfahrung

Meine Erfahrungen in der Begleitung von Menschen und Unternehmen

Meine Arbeit ist so bunt und vielfältig wie die Menschen und Unternehmen, für die ich arbeite.

Hier zwei Erlebnisse, die Ihnen einen kleinen Einblick in mein Wirken zu geben:

Aus Vorbehalten und Konkurrenz entstand Kooperation und Synergie.

Der Anlass, warum ich in ein Unternehmen gerufen wurde, war eine Konfliktsituation in einem Team, die täglich ein Stück mehr eskalierte. Schnell stellte sich heraus, dass hinter dem Leidensdruck und dem aufgestauten Frust ein großes gemeinsames Anliegen steckte - nämlich die Aufträge im Sinne der Kund:innen termingerecht, verlässlich und korrekt zu erledigen. In Wirklichkeit waren alle bereit, an einem Strang zu ziehen – aber jede(r) hatte eine andere Vorstellung, wie das zu erreichen wäre und so zogen halt alle in eine andere Richtung. In einem Teamentwicklungsprozess gelang es, wesentliche Arbeitsabläufe neu zu strukturieren und das Team so aufzustellen, dass die Stärken der einzelnen Teammitglieder optimal zum Einsatz kamen. 

Ein 2. Beispiel: 

Neues Bewusstsein bringt frischen Wind, Power und Motivation.

Nach einigen Jahren Führungserfahrung war es das Anliegen einer Führungskraft, wieder „frischen Wind“ in ihre eigene Führungstätigkeit und ins Team zu bringen. Sowohl im eigenen Führungsstil als auch in der Teamkultur hatten sich Nachlässigkeiten und unerwünschte Muster eingeschlichen. Die Arbeit wurde zwar weitgehendst erledigt – die Freude und Begeisterung war allerdings verloren gegangen. In einem Coachingprozess mit der Führungskraft gelang es, deren Führungsverständnis entsprechend ihrer mehrjährigen Erfahrung weiterzuentwickeln, neue Entwicklungsziele für die Führungskraft und das Team als Gesamtes zu erarbeiten, das Bewusstsein über die Besonderheit und den USP dieser Abteilung zu schärfen. Sowohl die Führungskraft als auch das Team sind wieder motiviert und sogar ein bisschen stolz darauf, ihren Beitrag für das Unternehmen zu leisten.

Meine Kunden

Ich bin branchenübergreifend in der Wirtschaft und im Sozial- und Gesundheitsbereich tätig.

Meine Erfahrung als Trainerin, Coach, Beraterin und eingetragene Mediatorin macht mich zu einer wertvollen Partnerin für Führungskräfte, Personalentwickler*innen und Entscheider*innen in Unternehmen. 

Gerne stehe ich Ihnen für die individuelle Planung und Durchführung von Personal- oder Unternehmensentwicklungsmaßnahmen zur Verfügung. 

Nicht alle Kunden möchten öffentlich genannt werden. Vertraulichkeit soll – wo gewünscht – auch gewahrt bleiben. Gerne informiere ich Sie in einem persönlichen Gespräch über meine Referenzen.

Ich freue mich über Ihren Anruf!

 

Curriculum Vitae

Aus- und Weiterbildung

Kontinuierliche Weiterentwicklung ist mir wichtig. Deshalb bilde ich mich regelmäßig zu Coaching- und Leadership-Themen weiter.

Meilensteine meiner Aus- und Weiterbildung sind:

2015
ICF Master Certified Coach

2011
Abschluss des FUTURE-Lehrgangs zur eingetragenen Mediatorin

2009
Abschluss des FUTURE-Lehrgangs zur Lebens- und Sozialberatung

2008 - 2009
Ausbildung zur FUTURE Trainerin

2004 - 2007
FUTURE Coaching und Core Coaching Ausbildung (ICF zertifiziert)

1999
Projektleiter-Ausbildung in der Siemens AG Österreich

1986 - 1988
Kurzstudium der Datentechnik an der Siemens Technik Akademie, einer staatlich anerkannten Berufsfachschule für elektro- und datentechnische Berufe in München

Berufserfahrung

Bis dato

Zertifizierte FUTURE Coach Trainerin Consultant
Unternehmensberaterin, Lebens- und Sozialberaterin
eingetragene Mediatorin und Mitglied im ÖBM
ICF Master Certified Coach 

seit 2007

Selbstständige Coach, Trainerin, Consultant

2006 - 2007
Unternehmensinterner Coach im Bereich Telekommunikation der Siemens AG Österreich

1993 - 2007
Systemtest und Software-Entwicklung im Bereich Mobilfunk der Siemens AG Österreich

1988 - 1992
Systemtest und Software-Entwicklung im Bereich Festnetztelefonie der Siemens AG Deutschland

Mein spezielles Angebot
  • FUTURE Coach Trainerin Consultant
  • Eingetragene Mediatorin und Mitglied im ÖBM
  • Unternehmensberaterin
  • Lebens- und Sozialberaterin
  • Vorerfahrung im Projektmanagement und als unternehmensinterner Coach
  • ICF Master Certified Coach

 

Diese Angebote finden Sie nicht auf der FUTURE-Website. Für nähere Informationen kontaktieren Sie mich direkt.

 

Meine aktuellen Starttermine
FUTURE-Coaching-Ausbildung 4.0
  03.12.2022 - 03.02.2024
  A-6010 Innsbruck/Tirol
Online-Infoveranstaltung zur FUTURE-Coaching-Ausbildung 4.0
  16.01.2023 - 16.01.2023
  Online via zoom
Coaching-Kompetenz für Führungskräfte
  19.01.2023 - 16.06.2023
  A-1110 Wien/Wien
FUTURE-Coaching-Ausbildung 4.0
  21.01.2023 - 03.02.2024
  A-5020 Salzburg/Salzburg
FUTURE-Coaching-Ausbildung 4.0
  04.02.2023 - 03.02.2024
  Online via zoom
Weitere Starttermine
weitere Termine Pfeil
Aktuelle Blog Artikel
Ist Online Coaching nur ein Hype? FUTURE Coaching Ausbildung
Und ist Online Coaching nur ein momentaner Hype? Im Zeitalter der Digital Natives ist Online Coaching nicht mehr wegzudenken, die virtuelle Arbeit ist längst Alltag. Wir sagen Online Coaching, besonders...

Kund*innen mit denen wir Zukunft entwickeln