Herzlich willkommen, ich bin Wolfgang Remiger!

Meine Expertise:
  • Individuelle und ganzheitliche Begleitung im Sport- und Businessbereich
  • Talent- und Nachwuchsförderung im Sport- und Businessbereich
  • Loslassen & Krafttanken durch Achtsamkeits- und Resilienztraining
  • Begleitung von Vertriebs- und Zukunftsworkshops mit Blick aufs Ganze
  • Menschen & Projekte begleiten, sodass der Blick für Wesentliches frei wird
Working Languages:
Deutsch
Kontakt

Wolfgang Remiger
Rosenweg 10
88457 Kirchdorf/Iller
Deutschland

+49 7354 937 64 83
wolfgang.remiger@FUTURE.at

www.remiger-coaching.de

LinkedIn

Über mich

Blick fürs Wesentliche

Das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden, ist für mich eine sehr spannende Lebensaufgabe. Ich gehe davon aus, dass wir als Einzelpersonen, als Team und Unternehmen eine einzigartige „DNA“ bzw. einen einzigartigen Wesenskern haben. Sind wir in einer guten und förderlichen Beziehung zu diesem inneren Wesenskern, dem „Ur-Quell des Wesentlichen“, dann stehen uns nicht nur die Fähigkeiten des Verstandes, sondern zusätzlich auch diejenigen der Intuition und schöpferischen Kreativität zur Verfügung. 

In herausfordernden Lebenssituationen, bei wichtigen Entwicklungsthemen und in den kleinen Dingen des Alltags wird der „Blick fürs Wesentliche“ vielfach als sehr hilfreich und unterstützend erlebt. Sind wir im Unternehmen, in Familien, im Sport, … wo auch immer am Wesentlichen dran, dann entfaltet sich eine besondere Kraft. Wir können stimmige Entscheidungen mit Blick auf`s Ganze treffen, unser Tun ist effektiv und geht vielfach leicht von der Hand. Es gelingt uns, die Dinge auf den Punkt zu bringen und den genau richtigen nächsten Entwicklungsschritt zu finden.

Mein persönliches Anliegen

In meiner Begleitung in Coaching- und Trainingssituationen sowie in Projektarbeiten ist es mir ein besonderes Anliegen, einen angenehmen und förderlichen Begegnungsraum zu schaffen. Einen Begegnungsraum, in dem der Blick für Wesentliches im Zusammenhang mit dem jeweiligen Anliegen frei wird und sich so die bestmöglichen Lösungen zeigen können.

Schwerpunkte meiner Arbeit

Coaching

Menschen begleiten, 

  • die ihr eigenes Potenzial im Sinne von „Das Beste in sich selbst finden“ entfalten möchten.
  • wenn sie in Übergangszeiten - etwa durch eine neue berufliche Tätigkeit - besondere Herausforderungen meistern müssen.
  • die in Zeiten größerer Herausforderungen, ihre eigene Resilienz stärken möchten um bestmöglich handlungsfähig zu sein.

 

Sportler*innen und Trainer*innen begleiten, 

  • damit sie während der Wettkampfsaison voll in ihrer Kraft sind bzw. wieder dorthin zurückkommen.

Training

  • Achtsamkeits- und Resilienztraining im betrieblichen Kontext zur Stärkung der Mitarbeitermotivation und – zufriedenheit.
  • Training und Coaching-Begleitung von Nachwuchsführungskräften und High-Potenzials.

Zukunftsgerichtete Workshops

  • Konzeption und Begleitung von Vertriebs- und Zukunftsthemen 
  • Workshops zur Unterstützung von Fußballtrainern für die Vorbereitung des Teams auf die Wettkampfsaison
Curriculum Vitae

2021 - 2022 

FUTURE-Core-Coaching Ausbildung Advanced

2019 - 2021 

FUTURE-Core-Coaching Ausbildung

2017 - 2019 

FUTURE-Weiterbildung zum Internen Coach für Unternehmenskultur und Leadership

2014 / 2022

DTB-Trainer „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“

1998 - 2000 

II. Staatsexamen für das höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen mit den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Sport

1991 - 1997 

Wirtschaftspädagogik-Studium an den Universichtäten Augsburg, Mannheim und Heidelberg

Schwerpunktfächer: Betriebswirtschaftslehre, Erziehungswissenschaften, Sport

1989

Fussballtrainer-Lizenz „B-Lizenz“; bis heute Fortbildungslehrgänge mit Verlängerung der Lizenz alle drei Jahre

Flow und Magic Moments

Flow und Magic Moments

Seit meiner Kinder- und Jugendzeit beschäftige ich mich mit der Frage, was für ein sinnerfülltes und erfolgreiches Leben wirklich wichtig ist. Ich durfte vielfältige Erfahrungen in verschiedensten Kontexten sammeln: Als Vertriebsentwickler und Produktmanager in einem sehr erfolgreichen Kreditinstitut, als Ehemann und Familienvater von vier Kindern, als Spieler und Trainer von Fußballmannschaften, als Abteilungsleiter im Sportverein, als BWL- und Sportlehrer an berufsbildenden Schulen und als FUTURE-Coach.

Aus den verschiedenen Erfahrungen im beruflichen, sportlichen und privaten Leben heraus ist mein Verständnis gewachsen, dass förderliche Beziehungen wesentliche Aspekte für ein sinnerfülltes und erfolgreiches Leben sind. 

Es geht dabei um förderliche und stärkende Beziehungen zu sich selbst, zu Anderen und zum Ganzen. Man könnte auch sagen, es gibt einen guten und stimmigen Beziehungsfluss bzw. „Flow“ miteinander. Ich habe den Eindruck, dass sich aus einem guten Flow heraus immer wieder „kleine Wunder“ oder Magic Moments wie von selbst entfalten. 

Als Sport- und Businesscoach ist es mein Hauptanliegen, einen professionellen Beitrag dafür zu leisten, dass förderliche und stärkende Beziehungen wirksam werden und damit mehr sinnerfülltes und erfolgreiches Leben in die Welt kommt - begleitet von Glück, Freude und Zufriedenheit für alle Beteiligten.

  • Im Businessbereich werden durch eine stimmige Verbindung von menschlichen Grundprinzipien und betriebswirtschaftlichen Erfordernissen förderliche und stärkende Beziehungen nachhaltig verbessert.
  • Beim Sport braucht`s einen guten Teamgeist und einen Flow im Wettkampf, um nachhaltig erfolgreich zu sein.
  • … und übergreifend „Loslassen und Krafttanken“
    Beim Achtsamkeits- und Resilienztraining ist ein wesentlicher Aspekt, einen guten Beziehungsfluss zu sich selbst und zum inneren Wesenskern zu finden.

 

 

 

Kund*innen mit denen wir Zukunft entwickeln