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Die Kraft in Ihrer Hand
Je herausfordernder die Zeiten für ein Unternehmen sind, desto wichtiger wird die gelebte Kultur. Wird sie bewusst gestaltet oder ist sie einfach eine zufällige Summe gewohnheitsmäßiger Handlungen und täglichen Launen? Gibt es eine Linie und jemanden der Sie verkörpert? Einen Gärtner, der die von Ihnen gewünschte Kultur zur Blüte führt? Als unternehmensinterner Coach nehmen Sie eine zentrale Rolle in der aktiven Kulturgestaltung ein. Als Moderator*in bei Konflikten. Als Coach für die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter*innen. Als zertifizierte Vertrauensperson mit den Tools und Fähigkeiten für Lösungen. Sie tragen maßgeblich dazu bei, eine Atmosphäre zu schaffen, in der das Beste nicht nur möglich ist, sondern auch mit Begeisterung umgesetzt wird. Ein Ort, an dem Menschen gerne arbeiten und sich voll einbringen. Attraktiv für das Team, Fachkräfte und Talente. Die Ausbildung zum Internen Coach für Unternehmenskultur und Leadership ist ein Meilenstein für die unternehmerische Profilgestaltung, wie auch für die persönliche und berufliche Entwicklung.
Die vielseitigen Aufgaben von unternehmensinternen Coaches umfassen folgende Bereiche:
Unternehmer*innen, Führungskräfte, Personalentwickler*innen sowie Projekt- und Qualitätsmanager*innen
Diese Ausbildung ist ein Meilenstein in der persönlichen und beruflichen Entwicklung. Coach-sein ist verbunden mit einer umfassenden persönliche Kompetenz, die Sie in dieser Ausbildung erlangen. Die Ausbildung zum Internen Coach für Unternehmenskultur und Leadership ist daher auf jeden Fall eine persönliche Bereicherung und eine Kraftquelle für Ihr berufliches und privates Leben. Sie sind dadurch fähig, Ihre bestehenden Aufgaben integrativer, stressfreier und konstruktiver für alle Beteiligten durchzuführen und neue Aufgaben im Bereich Personal- und Unternehmenskulturentwicklung zu übernehmen.
Unternehmensinterne Coaches tragen erheblich zu gelebter Kultur und mehr Erfolg des Unternehmens bei.
Auf dieser Folgeseite haben wir Ihnen einige Denkanstöße zur Klärung zusammengestellt...
Die Ausbildung Interner Coach für Unternehmenskultur und Leadership (UIC) umfasst 8 Module :
Modul 1 – Selbstführung
Modul 2 – Coach-Sein
Modul 3 – Der Mensch als "einzigartiger Experte" seines Lebens
Modul 4 – Konflikte als Wachstumschance nutzen
Modul 5 – Motivation fördern und Resilienz trainieren
Modul 6 – Teamentwicklung, Auftragsklärung und Rollenklärung
Modul 7 – Kooperation fördern und Organisationen entwickeln
Modul 8 – Coaching als Motor für die Unternehmenskultur
Die Ausbildung beginnt damit, eigene Verhaltensweisen zu reflektieren und sich seiner Wirkung bewusst zu werden. Sie erlernen viele praktische Instrumente der Selbstführung und bessern Ihr eigenes „Energiekonto“ auf. Sie erhalten Klarheit und Orientierung über die gesamte Ausbildung und erarbeiten sich ein grundsätzliches Verständnis von den Aufgaben und Zielen eines erfolgreichen Internen Coaches.
Coach für sich und für andere zu sein, ist nicht bloß eine weitere Funktion innerhalb des Unternehmens. FUTURE versteht Coach-Sein als einen Zustand authentisch-wirkenden Seins. Zentral ist eine intensive und kritische Auseinandersetzung mit der Rolle des Coaches, ein Vertrautwerden mit ersten Instrumenten des Coachings. So erscheint das Begleiten von Einzelpersonen und Teams in einem neuen Bewusstsein.
Gleich zu Beginn der Ausbildung erleben Sie sich selbst als Coach: Sie erlernen und trainieren effektvolle Mittel der Gesprächsführung und beginnen, erste einfache und in alltäglichen Situationen anwendbare Coaching- und Beratungsgespräche zu führen.
Die nachhaltigsten und besten Lösungen sind jene, die den Menschen und deren großem Potenzial an Fähigkeiten und Kompetenzen entspringen. Die Kernaufgabe eines Coaches und das Ziel dieses Moduls ist es, diese individuellen Potenziale zu erkennen und sie zutage zu fördern. Das FUTURE-Modell der 7 Lebensebenen ist ein effektives Instrument dafür.
Beziehungen sind oft geprägt von Druck und Gegendruck, von Manipulation, Angst, Anpassung, von „so tun als ob“, von Beschuldigen, Abwerten, Streiten... Häufig brauchen Menschen aufgrund nicht lösbarer innerer oder äußerer Konflikte einen Coach.
Teams brauchen Unterstützung von außen, weil Demotivation, verdeckte Konflikte oder Orientierungslosigkeit Erfolg und Zufriedenheit verhindern. Dieser Ausbildungsteil hat genau diese Konflikte zum Thema und zeigt auf, dass es auch anders geht und wie dies möglich ist.
Sie lernen, Konflikte und Probleme nicht als ein Unheil zu begreifen, das schicksalhaft über uns hereinbricht. Sie erfahren stattdessen, dass Konflikte etwas Handhabbares und zu Bewältigendes sind. Etwas, mit dem man so umgehen kann, dass am Ende Fortschritt und Weiterentwicklung entstehen.
Sie verstehen es auf schnelle Veränderungen und unsichere Zeiten mit innerer Stabilität zu antworten. Sie lernen Stress zu bewältigen, stimmige Ziele zu setzen, sowie grundlegende Motive und Werte zu erkennen. Sie lassen sich von Ihrer eigenen Geschichte inspirieren und lernen, wie Sie andere für Ihre Aufgaben stärken und motivieren können.
Sie lernen die Prinzipien von Teamentwicklung und verstehen die Bedeutung einer professionellen Auftragsklärung, um Herausforderungen interner Beauftragungen zu meistern. Sie sind fähig, konkrete Instrumente des Teamcoachings anzuwenden und zur richtigen Zeit im Unternehmen einzusetzen. Sie entwickeln Freude und Sicherheit, Ihre Coaching- und Entwicklungskompetenz im Rahmen von Teams zur Anwendung zu bringen.
In diesem Modul vertiefen Sie Ihr Verständnis von Kooperation als Basis für Organisationsentwicklung. Sie sind nun in der Lage, längerfristige Coaching- und Entwicklungsprozesse zu initiieren und durchzuführen. Im Sinne eines agilen Unternehmens beginnen Sie Netzwerke und Kooperationen auch außerhalb Ihres eigenen Unternehmens zu fördern und zu entwickeln.
Sie verstehen, was die Unternehmenskultur ausmacht und können sie bewusst gestalten. Sie sind mit allen Fähigkeiten ausgestattet, um die Initiative im Unternehmen zu ergreifen und das große Ganze im Blick zu behalten. Ihre Fertigkeiten sind nun praxisnah auf das eigene Unternehmen und die eigene Rolle zugeschnitten.
Online-Infoveranstaltung zur Ausbildung zum Internen Coach für Unternehmenskultur und Leadership
Online-Infoveranstaltung zur Ausbildung zum Internen Coach für Unternehmenskultur und Leadership
Wirkungsvoll coachen und begleiten kann ich nur, wenn ich selbst zutiefst Mensch bin und mein Gegenüber als Mensch in seinem Wesen wahrnehme. Das erfordert Herzensbildung. Diese beim Future-UIC-Lehrgang erlernte und nachhaltig wirkende Herzensbildung hat in mir eine Entwicklung ausgelöst, die ich vorher selbst nicht für möglich gehalten hätte. Jedem zu empfehlen!
Mit „FUTURE-Training, Beratung, Coaching“ haben wir einen kompetenten Partner gefunden, um eine qualifizierte Coaching-Ausbildung mit einer international anerkannten Zertifizierung intern durchzuführen. Das FUTURE-Team erstellte auf Basis unseres organisationsspezifischen Bedarfs einen eigens konzipierten Lehrgang, der den Qualitätskriterien nach ICF (International Coaching Federation) entsprach. Diese Ausbildungsmaßnahme umfasst in einzelnen Modulen nicht nur Methoden und Tools, sondern auch das Erkennen der zugrundeliegenden Faktoren, die Coaching wirkungsvoll und erfolgreich machen. Das Ergebnis ist ein Gewinn sowohl für die Personalentwicklung der Bank Austria als auch für jeden der Coaches.
Wir wollten eine Unternehmenskultur die spürbar und erlebbar ist, so dass jeder Mitarbeiter die Werte, für die das Unternehmen steht, erkennt und mit Herzen mitgestalten kann. Durch strukturierte konstruktive und mitreißende Workshops haben wir die Werte und gemeinsame Ziele herausgearbeitet. Dabei stand immer der Mensch im Mittelpunkt.
Durch die Teilnahme an der Ausbildung zum Unternehmensinternen Coach wollte ich die Technik des Coachens im Arbeitsumfeld lernen, was sich mir aber zudem noch eröffnet hat, ist eine sehr tiefe und positive Wertehaltung allen Menschen gegenüber, einschließlich mir selbst, die sich wie ein roter Faden durch den gesamten Lehrgang zieht. Es eröffneten sich mir viele neue Sichtweisen und es erweiterte den Horizont des Denkens, aber auch des Fühlens und Handelns. In den Lehrcoachings konnte ich nicht nur die Technik selbst durch das Erfahren an mir vertiefen, sondern auch viele Fragen für mich beantworten.
Der gemeinsame Prozess in der Gruppe lässt auch Freundschaften, über die Ausbildung hinaus, entstehen. Der Besuch des Lehrgangs war das Beste, das mir passieren konnte und erfüllt mich mit großer Dankbarkeit.
Mit der Coaching-Kompetenz, die in der Ausbildung zum Unternehmensinternen Coach erworben wird, sind Führungskräfte und Personalverantwortliche aller Branchen befähigt ihre Mitarbeiter ganzheitlich in ihren Stärken, Defiziten und persönlichen Bedürfnissen wahrzunehmen, diese entsprechend ihrer Fähigkeiten am richtigen Platz einzusetzen und weiterzuentwickeln.
Motivation und Zufriedenheit wird sukzessive gesteigert, Teamentwicklung nachhaltig beeinflusst und natürlich auch die Leistungsbereitschaft erhöht.
Wirkungsvoll coachen und begleiten kann ich nur, wenn ich selbst zutiefst Mensch bin und mein Gegenüber als Mensch in seinem Wesen wahrnehme. Das erfordert Herzensbildung. Diese beim Future-UIC-Lehrgang erlernte und nachhaltig wirkende Herzensbildung hat in mir eine Entwicklung ausgelöst, die ich vorher selbst nicht für möglich gehalten hätte. Jedem zu empfehlen!
Mit „FUTURE-Training, Beratung, Coaching“ haben wir einen kompetenten Partner gefunden, um eine qualifizierte Coaching-Ausbildung mit einer international anerkannten Zertifizierung intern durchzuführen. Das FUTURE-Team erstellte auf Basis unseres organisationsspezifischen Bedarfs einen eigens konzipierten Lehrgang, der den Qualitätskriterien nach ICF (International Coaching Federation) entsprach. Diese Ausbildungsmaßnahme umfasst in einzelnen Modulen nicht nur Methoden und Tools, sondern auch das Erkennen der zugrundeliegenden Faktoren, die Coaching wirkungsvoll und erfolgreich machen. Das Ergebnis ist ein Gewinn sowohl für die Personalentwicklung der Bank Austria als auch für jeden der Coaches.
Wir wollten eine Unternehmenskultur die spürbar und erlebbar ist, so dass jeder Mitarbeiter die Werte, für die das Unternehmen steht, erkennt und mit Herzen mitgestalten kann. Durch strukturierte konstruktive und mitreißende Workshops haben wir die Werte und gemeinsame Ziele herausgearbeitet. Dabei stand immer der Mensch im Mittelpunkt.
Durch die Teilnahme an der Ausbildung zum Unternehmensinternen Coach wollte ich die Technik des Coachens im Arbeitsumfeld lernen, was sich mir aber zudem noch eröffnet hat, ist eine sehr tiefe und positive Wertehaltung allen Menschen gegenüber, einschließlich mir selbst, die sich wie ein roter Faden durch den gesamten Lehrgang zieht. Es eröffneten sich mir viele neue Sichtweisen und es erweiterte den Horizont des Denkens, aber auch des Fühlens und Handelns. In den Lehrcoachings konnte ich nicht nur die Technik selbst durch das Erfahren an mir vertiefen, sondern auch viele Fragen für mich beantworten.
Der gemeinsame Prozess in der Gruppe lässt auch Freundschaften, über die Ausbildung hinaus, entstehen. Der Besuch des Lehrgangs war das Beste, das mir passieren konnte und erfüllt mich mit großer Dankbarkeit.
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